Frauenhass und ein tiefes Begehren treiben den Haupttäter in diesem Band an - - spannend geschrieben und flott zu lesen

Rattenkönig -

Rattenkönig
von Pascal Engman

Ein Außenseiter will sich an der Frauenwelt rächen [Band 2 - Vanessa Frank]

Ich kenne Band 1 "Feuerland" dieser Reihe und war sehr neugierig auf die Fortsetzung.   In ihrem neuen Fall müssen sich Vanessa Frank und ihr Kollege Ove um einen brutalen Mord an einer jungen Frau kümmern. Eigentlich Routine, weil alles auf den inhaftierten Ex-Freund deutet, der zur Zeit der Tat Ausgang hatte.  Inoffiziell bekommt Vanessa aber einen Hinweis, der die Tat in ein ganz anderes Licht stellt und kurz darauf verschwindet die Geliebte eines prominenten TV-Moderators.  Natürlich ist auch der Ex-Elitesoldat Nicolas wieder dabei, der sich diesmal von einer ganz sanften und fürsorglichen Seite zeigt.

In einem anderen Handlungsstrang lernen wir einen Mann kennen mit dem ich erst Mitleid hatte und der  im Verlauf der Geschichte ein ganz anderes Gesicht zeigt.

Wie auch im Vorgängerband arbeitet der Autor mit vielen kurzen Kapiteln und verschiedenen Protagonisten und Handlungssträngen, die sich nach und nach zusammenfügen.  Das mag ich richtig gerne.

Nachdem der Autor die Handlung breit und vielschichtig aufgebaut hat, wird sie aber am Ende sehr rasant zusammengefasst und beendet.  Für mich sind Detailfragen offen geblieben und die Thematik "Incels" hätte noch wesentlich deutlicher bearbeitet werden können.  Das Ende hat meine Begeisterung etwas gedämpft und daher muss ich leider echt einen Stern abziehen.

Ich hoffe, dass die Reihe fortgesetzt wird, weil ich die Protagonisten und den Stil des Autors richtig gut finde.