spannend und aktuell

Rattenkönig -

Rattenkönig
von Pascal Engman

"Rattenkönig" ist bereits der zweite Fall für Vanessa Frank. Den ersten Fall kenne ich nicht, aber die wichtigsten Entwicklungen bekommt man im Lauf des Buches mit. Anfangs fand ich die vielen Perspektiven und Handlungsstränge etwas verwirrend, das hat sich schnell gelegt. Die Kapitel sind sehr kurz und so entwickelt das Buch schnell an Tempo. Die Spannung wird ebenfalls stark vorangetrieben und so hatte das Buch einen "ach komm, ein Kapitel geht schon noch" Effekt auf mich. Ich fand es sehr spannend und konnte es, besonders zum Ende hin, kaum noch aus der Hand legen. Das Thema "Frauenhass" ist noch milde ausgedrückt - sehr verstörend fand ich auch die eingeschobenen Zitate. Vorher habe ich noch nie etwas von "Incels" gehört, nun lese ich aber an mehreren Ecken davon und es schein ein sehr aktuelles Thema zu sein. Einige Szenen aus dem Buch sind ganz schön brutal und das hier verwendete Frauen- und Männerbild fand ich errschreckend- also nicht unbedingt eine Lektüre für zartbesaitete Leser. Durch die sehr vielen Personen, die in dem Buch vorkommen, konnte ich zu keinem wirklich eine Beziehung aufbauen. Das hat mich aber wenig gestört, denn schon länger habe ich kein so spannendes Buch mit solch einer Sogwirkung gelesen. Das Ende ist sehr rasant und wirkte auf mich ein bisschen gehetzt. Zudem bleibt ein kleines Puzzleteilen am Ende ungelöst. Insgesamt aber eine megaspannende Lektüre.