Erschreckendes Thema genial umgesetzt

Rattenkönig -

Rattenkönig
von Pascal Engman

Als ich im Klappentext las, dass es um Incels geht, musst ich mich erstmal im Internet schlau machen. Was ich da lesen musste, hat mich sehr erschreckt. Aber genauso erschreckend realistisch hat Pascal Engman das Verhalten dieser Spezies in seinem Thriller umgesetzt. Es ist ein Blick in die Abgründe menschlichen Verhaltens. Bei dem Thema kommt das männliche Geschlecht nicht sehr gut weg und dem weiblichen stehen die Haare zu Berge.

Die Charaktere sind alle sehr stringent und realistisch gezeichnet. Sie sind sehr vielschichtig und weckten bei mir die unterschiedlichsten Emotionen wie z. B. Hochachtung für die junge Journalistin, Mitleid für die Opfer, Ekel und Entsetzen bei den Verbrechen und deren Brutalität.

Ich fand das Buch von der ersten bis zu der letzten Seite mega spannend. Auch wenn ich relativ früh eine Vermutung hatte, tat dies der Spannung keinerlei Abbruch, denn vermuten bedeutet ja nicht wissen. Zum Schluss erwartete mich dann auch noch eine Überraschung, mit der ich niemals gerechnet hätte.

Nicht nur aufgrund dieses noch relativ unbekannten Themas bekommt das Buch von mir eine unbedingte Leseempfehlung und natürlich fünf Sterne.