Frauenmorde, Vergewaltigungen, häusliche Gewalt und Obdachlose/-losigkeit

Rattenkönig -

Rattenkönig
von Pascal Engman

Nach Der Patriot 2019 hat schwedische Autor Engman die Bücherserie entdeckt. Rattenkönig ist der zweite Band der Vanessa Frank-Serie. Engman mag es brutal, drastisch und derb, ob beim Sex oder bei Vergewaltigungen. Wie sein Schreibstil: Dystopie Stockholm, Waffen, Handgranaten und Drogen. Frauenmorde, Vergewaltigungen, häusliche Gewalt und Obdachlose/-losigkeit und nicht zuletzt die krude Internet-Subkultur INCEL mit ihren zu tiefst gestörten Mitgliedern.

Von der ersten bis zur letzten Seite fesselt der Thriller einerseits durch harte, schockierende Schilderungen, andererseits durch nicht übermäßig platte Dialoge und berührende Momente.

Kriminalkommissarin Vanessa Frank mit dem ehemaligen Elitesoldaten Nicolas Paredes ermitteln ab dem ersten Mordfall. Die Geschichte läuft nicht linear ab - warum sollte sie - und es wäre viel zu simpel, sondern macht eine ungeahnte Wendung nach der anderen. Mit den kurzen Kapiteln wird auf diese Weise Spannung aufgebaut, der sich der Leser nicht entziehen kann.

Engman gehört zu jenen Autoren, die sich auf gesellschaftlich relevante Problemthemen spezialisiert haben und diese mit einer kriminalistischen Rahmenhandlung versuchen, literarisch aufzuarbeiten. Es wird deutlich, dass der ehemalige Journalist zu den Themen seines Romans detailliert recherchiert hat.

Aus einem Bücherpaket von Klett&Cotta fiel mir Pascal Engmans Rattenkönig in die Hände. Vor zwei Jahren las ich sein Erstlingswerk DER PATRIOT und konnte mit dem Buch überhaupt nichts anfangen. Trotzdem fing ich an zu lesen und war diesmal ob meiner Voreingenommenheit positiv vom Plot, den Charakteren und Schreibstil beeindruckt. Kein Wunder, dass Camilla Läckberg die schwedische Königin der Rachegeschichten zu den großen Fans von Engman gehört, eint sie doch die Rache an den Männern. Ohne Bücherserie scheint es nicht zu gehen.
Ich lasse mich vom nächsten Vanessa Frank-Thriller überraschen.