Kein gewöhnliches Fast Food

Ran an die Fritteuse -

Ran an die Fritteuse
von Su Vössing

Ran an die Fritteuse: Viel mehr als nur die besten Pommes deines Lebens von Su Vössing, erschienen im Becker Joest Volk Verlag am 24. September 2021.

Die Rezepte, die ich ausprobiert habe, sind aufwändig, aber lecker gewesen. Zum ersten Mal hat mein Mann tatsächlich abgefallene Panade vom Servierteller genascht. Sonst ist er gar kein Freund der mehligen Umhüllung.

Die Einführung ins Leben mit dem Öl Topf ist schon mal gelungen, auch die kleine Fettkunde ist übersichtlich und hätte mir vor einigen Monaten sehr geholfen als ich mir wieder eine normale Fritteuse ohne Fettsparfunktion ausgesucht habe. Im Augenblick bin ich sehr happy mit einem Teil, was ich fast komplett in die Spülmaschine tun kann und welches mein Öl nach dem Abkühlen filtert und in einer Kartusche ablegt. Brauchte ich auch unbedingt, da sich dann z.B. von den Hähnchenunterschenkeln einiges abgelöst hatte und man sowas nicht so gerne im Öl hat. Damit spart man sich dann auch das Fett zum Schwebeteilchenentfernen von Hand durch zu sieben. Nach der Beschreibung im Buch würde ich sofort die Fritteuse, die ich im Augenblick nutze, gekauft haben. Perfekte Beratung also.

Die Rezepte erfordern öfter etwas mehr Kochverstand bzw. sind für Kochanfänger eher nicht geeignet. Das ist dann schon die Küche für Fortgeschrittene. Champignons im Bierteig oder Kroketten Rezepte sucht man vergebens.

Es gibt eine Einführung in die Welt der Fritteuse, Rezepte eingeteilt in

Fritten-Workshop
Vegetarisch
Fleisch und Geflügel
Fisch und Meeresfrüchte
Süß und luftig

Am Ende des Buches sind Dips, Saucen und Dressings noch einmal aufgelistet, was ich praktisch finde, da man sich so die wundervollen Saucen findet, ohne das ganze Buch durchzuforsten, wo die stehen könnte.

Was mich etwas enttäuscht hat ist der Fischteil. Die meisten Rezepte kann ich aufgrund einer Allergie nicht essen.  Meine Kaufempfehlung ist, dass man sich das Buch im Buchhandel mal durchblättert und nachsieht, ob man die benötigten Küchenutensilien hat, ob man wirklich im Freien Frittieren möchte. Ansonsten sollte man sich einen sicheren Platz in der Küche aussuchen und auch einen Platz zum Wegräumen haben.