In einer Sommernacht wie dieser

In einer Sommernacht wie dieser - Tanja Heitmann

In einer Sommernacht wie dieser
von Tanja Heitmann

Die 17-jährige Leo will den Sommer in der neuen Villa ihres Vaters verbringen. Die Villa ist jedoch noch nicht fertig renoviert und die Handwerker sind noch am Arbeiten. Unter ihnen ist auch der junge Alexei, von dem Leo sich sehr angezogen fühlt. Dann geschieht ein Mord. Der Aufseher wird erschlagen aufgefunden. Da Alexei zuvor einen Streit mit dem Toten hatte, fällt der Verdacht schnell auf ihn. Doch Leo kann und will nicht glauben, dass Alexei ein kaltblütiger Mörder ist. Denn kann sie sich wirklich in einen Mörder verlieben? Und dann geschieht ein weiterer Mord.

Der Einstieg in das Buch und die Geschichte gelang mir gut. Der Schreibstil ist leicht und flüssig und gut verständlich, was natürlich prima zu einem Jugendbuch passt. Das Buch lässt sich dadurch sehr schnell lesen. Die Personen sind gut beschrieben und ich konnte sie mir prima vorstellen. Leo ist für ihre siebzehn Jahre sehr reif und erwachsen. Wie sie dem Aufseher der Arbeiter gegenüber tritt, ist sehr mutig. Sie macht sich auch ihre eigenen Gedanken zu den Geschehnissen und Todesfällen. Diese Gedanken sind nachvollziehbar beschrieben. Natürlich kommt sie auch an den Punkt, wo sie ins Zweifeln gerät. Doch auch diese Gedanken schrecken sie nicht davon ab, an Alexei zu glauben. Alexei wirkt sehr geheimnisvoll. Er wirkt manchmal sehr unbeherrscht und aggressiv und leidet unter Blackouts, so dass ich als Leser ins Grübeln kam, ob er evtl. was mit den Morden zu tun haben könnte. In diesem Buch spielt die junge Liebe zwischen Leo und Alexei eine große Rolle. Dadurch flachte die Spannung bezüglich der Morde manchmal etwas ab. Das Ende ist schlüssig, allerdings hätte ich es mir ein wenig anders gewünscht. Insgesamt ein gutes Jugendbuch mit Liebe und Spannung. Ich vergebe vier Sterne.