Historischer Krimi im Theatermilieu

Experte in Sachen Mord -

Experte in Sachen Mord
von Nicola Upson

Bewertet mit 3,5 Sternen

Die bekannte Autorin Josephine Tey fährt zur Aufführung ihres gefeierten Bühnenstücks nach London. Im selben Zugabteil sitzt die theaterbegeisterte Elspeth Simmons, die bei der Ankunft in London im Abteil ermordet wird. Der mit Josephine Tey befreundete Detective Archie Penrose vermutet sofort einen Zusammenhang mit dem Theaterstück.

Zu Beginn des Buches hatte ich einige Schwierigkeiten mit der Vielzahl an Personen und den zahlreichen Informationen dazu. Auch an die langsame, aber sehr detailreiche Erzählweise musste ich mich erst gewöhnen und sie erforderte meine ganze Konzentration.

Nicola Upson hat es gut verstanden, das britische Flair in den 1930er Jahren zu transportieren. Und mir hat der Einblick in die Welt des Theaters gefallen. Aber über einen weiten Teil hat mir für einen Krimi die Spannung gefehlt. Erst im letzten Drittel nahm die Geschichte sowohl an Fahrt als auch an Spannung zu. Die verschiedenen Stränge konnten am Ende zusammengeführt werden, aber die Verflechtungen fast aller mit allem waren mir dann doch etwas zu viel.

Leider entsprach dieser zweite Band der Reihe mit Archie Penrose und Josephine Tey nicht ganz meinem Geschmack.