Ein wirklich toller historischer Krimi!

Experte in Sachen Mord -

Experte in Sachen Mord
von Nicola Upson

Cover: Das Cover finde ich ich sehr ansprechend und es gibt mir sehr ein britisches Gefühl.

Inhalt: Das Buch spielt im Jahr 1934 und es geht um die gefertigte Bühnenautorin Josephine Tey, die nach London reist, um ihr Stück noch mal zu sehen, bevor es aus Welttournee geht. Auf der Zufahrt trifft sie eine junge Frau, die Josephines Stück liebt. Die beiden verstehen sich gut, aber dann wird die junge Frau auf brutale Art ermordet und der Tatort weist Parallelen zu Josephines Stück auf. Zusammen mit einen ihr nahestehenden Detective nimmt Josephines sich dem Fall an und muss sich oft fragen, wenn man in der Theaterwelt vertrauen kann.

Meinung: Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich war sofort in der Geschichte drinnen. Josephine war ein toller Charakter, mit einem starken Willen und einem sehr feinen Humor. Auch das Setting von London der 1930er Jahre, aber vor allem die Theaterwelt konnte mich in ihren Bann siehen. Alle Charaktere waren sehr komplex und ich fand es sehr interessant immer mehr über ihre Verbindungen und Vergangenheiten zu erfahren. Auch wurde im Buch gut und greifbar die Folgen des ersten Weltkriegs. Die selbst nach 15 Jahren  Kriegsende noch präsent für die Charaktere waren. Die Auflösung des Falles war für mich sehr überrascht und ich fand gut, dass nicht nur ein schwarz weiß Genden geherrscht hat.