Gold, Robin - Die Liste der vergessenen Wünsche

Die Liste der vergessenen Wünsche - Robin Gold

Die Liste der vergessenen Wünsche
von Robin Gold

Es wird die Geschichte einer jungen Frau erzählt, die kurz vor ihrer Hochzeit ihren Verlobten bei einem Unfall verliert. Gefangen in tiefer Trauer, findet sie nicht mehr raus, bis sie eines Tages nach Hause zu ihrer Mutter Libby fährt, um gemeinsam mit ihr und ihrem Bruder Leo, Thanksgiving zu feiern. Sie entdeckt in ihrem Zimmer eine Schachtel, die die Zeitkapsel aus der vergangenen Tagen enthält: eine Wunschliste, die sie als Kind geschrieben hat. Und so nimmt die Geschichte ihren Lauf: nach und nach mit Unterstützung ihrer Familie und Freunde erfühlt sie sich die Wünsche von der Liste und während dessen, findet sie auch wieder zurück ins Leben, Freude und Glück.

Eine romantische Geschichte über Liebe, Freundschaft und Familie, erzählt in einem lockeren Stil. Interessant, unterhaltsam und flüssig zu lesen, stellenweise durchaus emotional, doch leider habe ich die Tiefe der Charaktere vermisst. Ich fand die Handlungspersonen zwar sehr sympathisch und gut dargestellt, doch richtig bewegt hat mich ihre Geschichte nur auf den ersten Seiten des Romans. Durch die schnelle Abfolge der Ereignisse, die Menge der Vorkommnissen und vorhersehbare Handlung ging im Laufe der Geschichte die Emotionalität und der Tiefgang, meiner Meinung nach, verloren.
Doch für eine lebhafte, hoffnungsvolle, witzige und unterhaltsame Geschichte hat es durchaus gereicht.
"Die Liste der vergessenen Wünsche" könnte ich mir sehr gut als Film vorstellen. Das ist einer der wenigen Fällen, wo ich denke, dass die Geschichte als Verfilmung sehr gut rüberkommen würde.