Eine traurige Geschichte mit Witz und Charme

Die Liste der vergessenen Wünsche - Robin Gold

Die Liste der vergessenen Wünsche
von Robin Gold

Dieses Buch handelt von Clara, die wenige Tage vor ihrer Hochzeit ihren Verlobten und Seelenverwandten Sebastian durch einen tragischen Unfall verliert. Für sie bricht eine Welt zusammen und sie lässt niemanden mehr an sich heran. Sie verkriecht sich in ihr Schneckenhaus. Bis sie die Liste mit ihren Kindheitswünschen findet. Für Clara wird diese Liste zum Rettungsanker. Aber schafft sie es auch, alle Wünsche umzusetzen?

Die Autorin Robin Gold versteht es, die tiefe Trauer von Clara zu beschreiben und dem Leser nahezubringen, wie Clara diesen Verlust empfindet. Gleichzeitig hat sie es geschafft, in diese Geschichte mit traurigem Hintergrund viel Witz und Charme einzubauen, was sicherlich nicht immer leicht war.

An manchen Stellen hätte ich Clara gerne wachgerüttelt und konnte ihr Handeln nicht verstehen, aber ich glaube auch, dass man dies nur kann, wenn man selbst einen solch schweren Verlust erlebt hat. Zudem hat es die Geschichte spannender und interessanter gemacht.

Das einzige, was mich ein wenig gestört hat ist, dass die Umsetzung der Wünsche teilweise etwas zu geschehen ist. Denn wer den Titel und den Klappentext liest, erwartet hier sicher ein wenig mehr. Dennoch kann ich das Buch bedenkenlos weiterempfehlen, da es einfach eine schöne Geschichte erzählt.

Sehr angenehm empfand ich den flüssigen und leichten Schreibstil des Buches und das die Kapitel meist recht kurz gehalten waren. Das erleichtert das lesen enorm. Überhaupt ist dies ein Buch, das man bei ein wenig Zeit schnell gelesen haben kann.

Meiner Meinung nach lohnt es sich absolut, dieses Buch zu lesen! Von mir gibt es vier Sterne!