Eine Liste ebnet den Weg zurück ins Leben

Die Liste der vergessenen Wünsche - Robin Gold

Die Liste der vergessenen Wünsche
von Robin Gold

Clara Black verliert ihren Verlobten aufgrund eines Autounfalls und befindet sich seitdem in eine Art Zombie-Trance.
Sie wendet sich sogar von ihrer besten Freundin ab.
Dieses Verhalten ändert sich, als sich Clara dazu durchringen konnte ihre Familie in Chicago zu besuchen und dort ein Päckchen findet. In diesem Päckchen befindet sich eine Zeitkapsel, die sie mit zehn Jahren angefertigt hat, die eine Liste mit Wünschen enthält, die sie, bis sie 35 ist, erreicht haben möchte.
Dies macht sie nun zu ihrem neuen Lebensziel und kehrt auch Stück für Stück und Wunsch für Wunsch wieder in ihr Leben zurück und überwindet ihre Trauer.
Durch Zufall trifft sie ihren alten Freund Lincoln, der ihr dabei hilft die Liste abzuarbeiten und beide kommen sich dabei näher und werden richtig gute Freunde, da er versteht was sie durchmacht, denn er har seine Frau verloren.

Die Geschichte erzählt einen Weg zurück ins Leben, was das Hauptthema der Geschichte ist.
Die Geschichte ist wirklich leicht geschrieben und enthält auch viel Humor. Es gibt viele Stellen, die man sich gut bildlich vorstellen kann und über die man sehr gut lachen kann. Mit hat es viel Freude bereitet diese Geschichte zu lesen.
Allerdings gibt es am Anfang, für meinen Geschmack, ein bisschen zu viele Zufälle, über die man jedoch hinwegsehen kann.
Die Idee der Geschichte hat mich wirklich verzaubert und ich habe mit Clara an einigen Stellen wirklich mitgelitten, jedoch wird vieles nur oberflächlich beschrieben, was ich leider schade finde.
Auch die Charaktere in dem Buch werden größtenteils nur oberflächlich beschrieben, dabei finde ich, vor allem Libby, Claras Mutter und Leo, ihren Bruder, wirklich toll und witzig und hätte gerne mehr von ihnen erfahren.
Einiges ist ziemlich kitschig, was mich allerdings weniger stört, weil es zur Geschichte passt und ich sowieso nichts gegen Kitsch habe.
Mich hat es gefreut dieses Buch zu lesen, denn ich war traurig, habe gelacht und mitgefühlt und ich werde dieses Buch mit Sicherheit irgendwann nochmal zu hand nehmen.