Bezaubernd

Die Liste der vergessenen Wünsche - Robin Gold

Die Liste der vergessenen Wünsche
von Robin Gold

Clara Black war glücklich und erfolgreich. So glücklich, wie ein Mensch nur sein kann. Berufsmässig stand sie kurz vor einer ersehnten Beförderung in einem Bier-Imperium, doch dann kam alles anders. Claras Verlobter Sebastian stirbt nur wenige Tage vor der Hochzeit bei einem Verkehrsunfall. Claras Welt ist zerstört. Mit dem Verlust kommt sie nicht klar. Ihr Bruder Leo und ihre Mutter Libby kümmern sich rührend um sie, doch Carla ist zu tief in ihrer unendlichen Trauer gefangen. Dann eines Tages bekommt sie ein Päckchen zugeschickt. Ein Päckchen ihrer früheren Lehrerin. Darin enthalten ist eine Zeitkapsel, die Clara als Schülerin im Unterricht erstellt hat. In der Zeitkapsel findet sie eine Liste. Clara war 8 Jahre alt, als sie diese Liste geschrieben hat. Eine Liste mit Wünschen, die bis zu ihrem 35. Geburtstag erledigt sein sollen. So verrückt es auch klingen mag, Carla will all das jetzt nachholen. Viel Zeit bleibt ihr nicht, denn bald hat sie wieder Geburtstag - ihren 35. Doch diese Liste voller Kindheitswünsche hilft ihr, sich langsam aus ihrer tiefen Trauer zu befreien. Ihr Bruder Leo und ihre Mutter Libby sind froh, dass Clara endlich wieder am Leben teilnimmt und unterstützen sie beim Abarbeiten der Liste. Sehr witzig die Szene, als Clara den Garten ihrer Mutter umgräbt, weil sie dort irgendwie in der Kindheit Leos Blockflöte versteckt hat! Irgendwann trifft sie auf Lincoln, ihre grosse Jugendliebe. Lincoln, der ein ähnliches Schicksal wie Clara durchmachen musste. Lincolns Frau ist an Krebs verstorben. Clara und Lincoln scheinen sich anzunähern. Sie scheinen geradezu perfekt zueinander zu passen, doch Linc ist nicht frei. Er steckt in einer Beziehung mit der Leiterin eines Museumsshops.

"Die Liste der vergessenen Wünsche", ein Roman ohne überraschende Wendungen, aber ein Roman, der Balsam für die Seele ist. Er ist einfach nur schön. Man fühlt sich ergriffen. Man trauert mit Clara mit und man freut sich mit ihr, wenn sie wieder einen Punkt auf ihrer Liste streichen kann. 353 wunderbare Seiten. Eine bezaubernde Geschichte, sehr gefühlvoll, sehr romantisch. Mit "Die Liste der vergessenen Wünsche" habe ich genau das Buch bekommen, das ich erwartet habe. Für Liebhaber der eher ruhigen Romane: unbedingte Leseempfehlung!

Erschienen im Blanvalet-Verlag
www.randomhouse.de/blanvalet