genial spannend - spannend genial

... dein Freund und Mörder - Mila Roth

... dein Freund und Mörder
von Mila Roth

== Buchrückentext: ==

Trau, schau wem! Beim Kistenpacken für ihren Umzug entdeckt Janna auf dem Dachboden eine ihr unbekannte DVD. Als sie sie mit ihrem Computer abspielt, entdeckt sie verschlüsselte Daten und den Zugang zu einem merkwürdigen Onlineportal. Aus Angst vor Viren oder Trojanern wirft sie die DVD zunächst weg. Noch am selben Abend steht plötzlich ihr Exfreund Sander vor der Tür und erklärt ihr, dass sie durch die DVD in die virtuelle Falle einer kriminellen Organisation getappt sei. Diese hat bereits Sanders Bruder und dessen Frau auf dem Gewissen und wird nicht zögern, mögliche Zeugen zu eliminieren. Janna bittet Markus um Hilfe, und gemeinsam mit Sander begeben sie sich auf die Fahrt zu einer Berghütte im Schwarzwald, in der Sanders Bruder wichtiges Beweismaterial versteckt hat. Doch sie werden bereits verfolgt, und ein lebensgefährlicher Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

== Alle Fälle des Agentenduos: ==

Band 1 „Spionin wieder Willen“
Band 2 „Von Flöhen und Mäusen“
Band 3  „Freifahrtschein“
Band 4 "Operation Maulwurf"
Band 5 "Katzenfische"
Band 6 "Sport und Mord gesellt sich gern"
Band 7 "… Dein Freund und Mörder"

== Das Cover: ==

Das Cover finde ich auch sehr gelungen: Das Agentenduo in Posen à la James Bond, mittig ein brennender Laptop und eine Kanne, die Öl ins heiße Feuer gießt zu erkennen - analog zum Agentenfall. Die Cover der Bücher des Agentenduos sind immer gleich gestalten, nur in der Mitte befindet sich immer - passend zum jeweiligen Fall - ein Leitmotiv. So ist ein Wiedererkennungswert gegeben.

== Leseeindruck: ==

Das Geheimagentenduo Markus Neumann und Janna Berg waren mir bereits aus den Vorgänger-Bänden - die ich alle bis auf einen gelesen habe - sehr gut vertraut

Wie man anhand des Buchrückentextes schon im Vorfeld weiß, handelt der neue Fall darum, dass Janna zufällig auf dem Dachboden eine DVD findet und beim Abspielen auf codierte Daten zu einem merkwürdigen Ohnlineportal stößt. Dann steht ihr Exfreund Sander bei ihr in der Türe und erklärt, dass sie in die virtuelle Falle einer kriminellen Organisation geraten ist. Markus soll in diesem Fall ermitteln und benötigt wie immer Jannas Mitwirken. Dieses Mal geraten aber nicht nur Janna und Markus in Gefahr, sondern Sander gleich mit ihnen...

Da die Fälle von Markus und Janna jeweils abgeschlossene Kurzkrimis sind, muss man die Vorgängerbände nicht kennen, um gut in diesen Agenten-Krimi reinzukommen. Der Fall ist spannend und schlüssig verfasst, die Charaktere werden detailliert und authentisch beschrieben. Während des Lesens ermittelt man mit, macht sich Gedanken und taucht ganz in die Handlung ein.

Auch in diesem Band finde ich es wieder sehr hilfreich, dass vor Kapitelunterteilungen jeweils Ort, Örtlichkeiten und Zeitangaben genannt werden. So weiß der Leser immer genau, wo er sich gerade mit wem befindet. Die Kapitel sind angenehm kurz und kurzweilig, die Schrift ideal groß und gut lesbar. Dieser Agentenroman umfasst 151 Seiten, ist somit gut in einem Rutsch lesbar. Ebenfalls wieder sehr hilfreich finde ich das Personenregister, so dass man während des Lesens immer nachschlagen kann, wer wer ist, wenn man mit den Charakteren durcheinander kommen sollte, was aber nicht passieren wird, da nur etwa ein knappes Dutzend Personen in diesem Krimi vorkommen.

Insgesamt habe ich mich wieder bestens unterhalten gefühlt und vergebe sehr gerne 5 von 5 Sternen!

by esposa1969