Geheimnisse

Die Scherben der Wahrheit - Mark Billingham

Die Scherben der Wahrheit
von Mark Billingham

Aus einem Wagen mit fünf Männern wird auf den BMW mit einer Frau geschossen. Der Wagen der Frau rast daher in eine Bushaltestelle. Einige Passanten werden verletzt und der Polizist Paul Hopwood stirbt. Während die Polizei von einem tragischen Unglücksfall ausgeht, zweifelt Pauls schwangere Frau Helen. Sie forscht nach und stößt auf Ungereimtheiten. Was hatte Paul für Geheimnisse?

Der Schreibstil ist direkt und klar. Wir lernen die Handlung durch unterschiedliche Blickwinkel kennen, so dass sich am Ende das Bild sehr gut und schlüssig zusammensetzt.

Obwohl das Buch als Roman verkauft wird, birgt es so viel Spannung und Action, dass man es ohne Weiteres als Thriller bezeichnen kann. Es ist eine sehr komplexe Geschichte, die immer wieder für Überraschung sorgt. Der Start in die Geschichte ist ein wenig zäh, umso packender entwickelt sich der Plot dann aber.

Helen ist wie Paul Polizist, sie muss daher einfach ermitteln, da ihr einiges merkwürdig vorkommt. Sie ist eine starke Frau. Nach und nach kommt sie dem wahren Paul näher und muss erkennen, dass sie mit einem Fremden liiert war. Theo, der junge Schwarze, ist einer der Männer, die für den Unfall verantwortlich waren. Er sollte sich in einer Mutprobe beweisen, angeblich nur erschrecken, deshalb hat er geschossen.

Die Charaktere sind sehr gut und authentisch geschildert. Jede Person hat ihre Bedeutung für die Geschichte, sei die Rolle auch noch so klein.

Eine fesselnde und spannende Geschichte.