Für mich eine absolute Überraschung

Dinner mit Rose - Danielle Hawkins

Dinner mit Rose
von Danielle Hawkins

Josie, 30, gerade getrennt, kehrt von der Großstadt in das Dorf zurück, in dem sie aufgewachsen ist. Dort übernimmt sie die Vertretung einer alten Jugendfreundin in einer Praxis für Physiotherapie, zieht zunächst bei ihrer Ersatztante Rose ein, um kurz danach in eine WG zu ziehen. Dort in der Provinz trifft sie ihren Freund Matt aus Jugendtagen wieder.
Josie ist zunächst auf der Flucht von der Großstadt und dem Scherbenhaufen, den sie damit verbindet. Sie hat ihren langjährigen Partner mit ihrer besten Freundin erwischt. In ihrem Heimatdorf erhofft sie sich einen Neustart, Ruhe und vor allem keine Probleme. Aber es kommt alles anders, als erwartet. Einerseits passieren schöne Dinge, andererseits aber auch schreckliche, mit denen Josie nie gerechnet hätte.

Das Buch lässt sich flüssig lesen, die Autorin hat einen angenehmen Schreibstil. Sie schweift nicht ellenlang herum, sondern veranschaulicht auf tolle Weise die Natur, die Umgebung, die Umstände, die Gefühle und die Charaktere der Hauptpersonen. Viele der Hauptpersonen wachsen einem sehr schnell ans Herz, jeder auf seine Art und Weise. Und auch eine gewisse Abneigung gegen manche der Personen, die so gewollt ist, bekommt man recht schnell.
Mich hat vor allem Rose fasziniert. Sie wirkt auf mich humorvoll, stark, liebevoll und strahlt unheimlich viel Wärme und Herzlichkeit aus.
Aber auch Josie, Matt und Matts kleine Schwester Kim sind mir schnell ans Herz gewachsen.

Die Geschichte fängt eher humorvoll an, was durch Roses Sprüche und Matts und Josies Reaktionen darauf noch unterstützt wird. Allerdings wendet sich das Blatt dann im Laufe des Buches und es wird stellenweise wirklich traurig, so dass bei mir die ein oder andere Träne gekullert ist. Da einem die Charaktere so sympathisch sind leidet man natürlich noch einmal mehr mit. Dieses Buch ist sowohl humorvoll, als auch tragisch. Es beschreibt das Leben, wie es sein kann, wie es manchmal Wendungen gibt, mit denen man nicht rechnet. Und trotz des stellenweise harten Themas geht doch nie der Humor und die Stärke der Hauptpersonen verloren.

Mein Fazit: Ich habe das Buch bei Vorablesen gewonnen und hätte es mir so wahrscheinlich nicht gekauft, da es mir nicht aufgefallen wäre. Allerdings wäre mir da wirklich etwas entgangen.
Dinner mit Rose ist für mich die Buchüberraschung der letzten Monate gewesen. Ich habe das Buch regelrecht verschlungen und mit den Personen mitgelitten, mitgelacht und mitgeweint. Absolut zu empfehlen.