Finde deinen Weg

River Singers - Aufbruch ins Ungewisse - Tom Moorhouse

River Singers - Aufbruch ins Ungewisse
von Tom Moorhouse

Zitat:
Er singt mit uns ein Lied, so weich wie die Disteln, so hart wie die Wurzeln, so tief wie die Schatten, so alt wie die Steine. Wir singen mit ihm ein Lied, so schnell wie Gedanken, so süß wie Äpfel, so kurz wie der Tag. Wir sind Fluss- Sänger, und wir gehören ihm.
(Seite 216)

Ein schönes Kinderbuch, von dem Autor Tom Moorhouse, über eine Mäusefamilie die an einem großen Fluss wohnt.
Sylvan eines von vier Schermäusekindern will endlich die Welt entdecken, ein Abenteuer erleben.
Eines Tages endlich zeigt ihn die Mutter ihr Territorium, doch schon kurz darauf werden sie von einem unbekannten Tier angegriffen und ihre Mutter verschwindet spurlos.
Nun sind die vier jungen Mäuse, ganz auf sich allein gestellt und Sylvans Abenteuer startet früher als geplant. Sie müssen aus ihrem Bau verschwinden und erfahren, dass das Wesen am großen Fluss sein Unwesen treibt. Ihnen bleibt nur noch eine lange und beschwerliche Reise, um ein neues Zuhause zu finden an einem sicheren Ort. Unterwegs treffen sie auf die Ratte Fodur die ihn von dem Marschland erzählt.

Fazit:
Eine liebevoll detaillierte Geschichte über das Leben von Schermäusen, sehr anschaulich und lebensnah erzählt. Die Schermäuse sind richtige kleine Persönlichkeiten und wachsen einem schon nach wenigen Seiten ans Herz. Klar in erster Linie ist dies ein Buch für Kinder, aber ich denke auch Erwachsene werden so ihre Freude damit haben. Der Autor erschafft hier eine wunderbare natürliche Atmosphäre, die in vielerlei Hinsicht sehr lehrreich ist, aber ohne erhobenen Zeigefinger auskommt.
Ein Buch über Familie, Zusammenhalt, Freundschaft und großen Mut.

Randnotiz:
Als kleinen Augenschmaus, enthält dieses Buch auch ein paar schöne schwarz-weiß Zeichnungen, die den Inhalt der Geschichte sehr gut treffen.
****