Eine schöne Geschichte mit großem Abenteuer

River Singers - Aufbruch ins Ungewisse - Tom Moorhouse

River Singers - Aufbruch ins Ungewisse
von Tom Moorhouse

Die Schermaus Sylvan und seine Geschwister sind gerade den ersten Tag außerhalb ihres Nests gewesen, da droht ihnen schon Gefahr von einem ihnen unbekannten Tier. Dieses Monster bedroht ihr Volk am großen Fluss und bringt auch die kleine Familie in Gefahr. So müssen sie ihr Zuhause verlassen, um anderswo ein neues Leben aufbauen zu können. Es beginnt eine Reise mit vielen Gefahren.

Die Geschichte von Sylvan ist wirklich schön. Die Reise ist sehr abwechslungsreich und spannend gestaltet. Es kommen die verschiedensten Tiere darin vor, die an einem Fluss leben.

Es wird aus der Sicht von Sylvan erzählt, nur im letzten Teil kommt kurz eine andere Perspektive. Dies lässt den Leser eintauchen in die Welt der Schermäuse, die wirklich sehr detailreich beschrieben ist.

Das Buch ist in drei Teile geteilt und einzelne Abschnitte sind durch Wellenlinien abgegrenzt. Die Zeichnungen zwischendurch sind sehr schön und illustrieren gut den Text. Das Buch hat eine Empfehlung von 9-11 und dies kann ich bestätigen. Es gibt zwar Szenen bei denen ein Tier stirbt, aber diese sind nie brutal und meistens nur angedeutet. So wird das wilde Leben gut beschrieben, denn da können nicht alle überleben. Das Buch eignet sich somit zum selber Lesen, ist aber auch zum Vorlesen gut geeignet, da es auch viele Dialoge gibt. Besonders schön ist die Freundschaft, die zwischen den Schermäusen und einer Ratte entsteht. Dort wird sehr schön beschrieben, dass man auch Freunde haben kann, die anders sind, als man selbst. Und die Ratte hat einen super witzigen Akzent, der die Dialoge lockerer macht.

Insgesamt ein tolles Buch über ein großes Abenteuer, das für kleine und große Leseratten/mäuse geeignet ist. Fünf Sterne von mir, für dieses Lesevergnügen.