Etwas mehr „Lovesongs“ wäre schön gewesen

Lies and Love Songs -

Lies and Love Songs
von Sarina Bowen

Guter Auftaktband, der für Gefühle noch Platz nach oben lässt und neugierig auf mehr macht.

Sarina Bowen – Lies and Love Songs

(Hush Note 1)

Etwas mehr „Lovesongs“ wäre schön gewesen

Meine Meinung / Bewertung:

Ich mag Sarina Bowens Schreibstil einfach. Er ist super angenehm. Man fühlt sich sofort mit auf die Reise in die Geschichte genommen. Eine Geschichte, deren Mitteilpunkt einem schon der Klappentext eröffnet: der Musiker Jonas zieht sich in einen Urlaubsort zurück, in dem er vor ein paar Jahren die Bekanntschaft von Kira gemacht hat. Einer jungen Frau, die im Gegensatz zu ihm nicht nur Erinnerungen als Souvenir an ihre gemeinsam Zeit hat. Wem auch das noch zu kryptisch ist, der muss nicht lange warten, bis im Buch Klartext geredet wird.

Natürlich erfindet die Autorin mit einer solchen Storyline nicht die Welt neu. Aber das muss sie ja auch gar nicht. Hauptsache sie erzählt die Geschichte gut. Und das tut sie.

Jonas und Kira müssen sich neu kennenlernen, was dadurch erschwert wird, dass beide ihr persönliches Päckchen mit sich rum tragen. Dabei sind auch Familie und Freunde Teil des Pakets, was es nicht unbedingt leichter macht. Es wird eine überschaubare Anzahl von Charakteren eingeführt, die vermutlich im weitern Verlauf der Reihe noch ihre Zeit als Protagonisten bekommen werden. Auf zwei freue ich mich jetzt schon ganz besonders. Ein Auftaktband hat es oft schwer, doch hier fand ich den Anteil, den das Einleiten weiterer Handlungsstränge für weitere Bände ausmachte, nicht zu viel. Es fühlte sich fast natürlich an – ein paar Kleinigkeiten ausgenommen.

Ein bisschen weniger natürlich fühlte sich für mich die Romantik an, die ich nicht nachempfinden konnte. Ich hatte sogar gelegentlich das Gefühl, das Buch wollte mir aufdrängen, dass ich diese Szene jetzt als romantisch zu empfinden habe. (Dazu passt auch der im Deutschen geänderte Titel.) Für mich war es so, als hätte ich den Weg zu den entwickelten Gefühlen irgendwie verpasst.

Mein Fazit:

Sterne: 4 von 5!