Eintauchen in fantastische Welten garantiert!

Der Venuspakt - Jeanine Krock

Der Venuspakt
von Jeanine Krock

Zum Buch:
Als ihre Eltern starben, schwor sich Nuriya sich für immer von der Magie abzuwenden. Umso schlimmer, als sie von ihrer Tante gefragt wird, für eine Zeit deren Laden zu übernehmen. Ausgerechnet zurück in die Heimat, wo alles an die verbannte Magie erinnert!
Bereits als sie sich vom Bahnhof auf den Weg in den Laden ihrer Tante macht merkt sie, dass etwas nicht stimmt, ein ungutes Gefühl beschleicht sie, doch auch Ninsun ist ihr keine große Hilfe. Die Stimme in ihrem Hinterkopf war ihr doch sonst immer so eine große Hilfe.
Gerade als sie sich damit abgefunden hat, muss sie erfahren, dass der Freund ihrer Schwester ein Lykanthrop, sprich Werwolf, ist und der gruslige Vampir, der sich auch in der Bar befindet ist auch nicht ganz ohne. Hat sie ihn schon einmal gesehen? Wieso fühlt sie sich so zu diesem Fremden hingezogen und noch viel schlimmer, wieso wirft sie für ihn ihr ganzes Konzept über den Haufen? Ohne zu überlegen tritt sie in Gedanken mit ihm in Verbindung.
Selbst als sie und ihre Schwester überfallen und Nuriya selbst tödlich verletzt wird gilt ihr einziger Gedanke dem Fremden.Kieran!
Als sie wieder erwacht, ist nichts wie vorher. Kieran hat sie verwandelt und alle behandeln sie wie ein rohes Ei. Was hat das alles mit dem Venuspakt und den Sicariern zu tun? Und warum hasst Kieran sie so sehr?
Wie Nuriya ihr Leben fortan meistert, und welche Rolle sie am Frieden des Lichts und der Dunkelheit spielt, das dürft ihr selbst nachlesen :)

Fazit:
Ich war schon recht früh von dem Buch und dem Schreibstil der Autorin begeistert. Sie schafft es auf ihre eigene Weiße eine so fantastische Welt in einer realen Kulisse zu zaubern, dass diverse Fabelwesen keineswegs unglaubwürdig erscheinen. Vielmehr wäre es komisch, wenn nicht bald eine Drachendame, oder ein Lykanthrop auf der Bildfläche erscheinen ;)
Alles in allem ist der Schreibstil erfrischend witzig und eher "leichte Kost", Leseanfänger werden hier definitiv auf ihre Kosten kommen! Zu keiner Zeit stolpert man über eine Stelle an der man nicht weiterlesen möchte.
Die Personen in dem Buch haben so eine Tiefe, dass es unwirklich erscheint, dass sie lediglich fiktional sind. Mehr als einmal habe ich mich dabei ertappt, wie ich mir Gedanken über die Vergangenheit einer Person gemacht habe. Ich glaube selbst eine Vorgeschichte wäre hierzu nicht abgedroschen, sondern einfach nur logisch (Schließlich bin ich ziemlich neugierig, wie Donates seine Angel denn nun kennengelernt hat?!?)
Es gibt von mir aber dennoch einen Stern Abzug, denn an vielen Stellen gibt es zu starke Parallelen zu dem Buch "Verliebt in einen Vampir" von Linsay Sands, welches circa ein Jahr früher auf dem deutschen Markt erschienen ist.. Beispiele hierfür sind zum einen die Sache mit dem EINEN Seelenpartner, und dass man nur einmal die Möglichkeit auf Transformation hat, und folglich daraus die Tatsache dass beide so naiv aneinander vorbei denken. Ständig überzeugt, dass trotz der eigenen flammenden Leidenschaft keinerlei Funke beim jeweils anderen entfacht sei.. Da hat sich die Autorin definitiv ein wenig geklaut ;) Das wird aber durch reichlich neue Elemente wieder wett gemacht (so habe ich zum Beispiel noch nie in einem Buch davon gelesen, dass es einen Unterschied zwischen geborenen und geschaffenen Vampiren gibt, nämlich dass die geborenen auch Gestaltwandler sind)
Alles in allem ein gelungenes und sehr amüsantes Buch. Kann es kaum warten mich an die Fortsetzungen zu machen :)