Eine wundervolle Liebesgeschichte – auch aus Deans Sicht

Looking for Hope - Colleen Hoover

Looking for Hope
von Colleen Hoover

Mit dem Buch „Hope Forever“ bin ich überhaupt erst auf die Autorin Colleen Hoover aufmerksam geworden. Mit der Geschichte von Sky und Dean hat sich mich in ihren Bann gezogen, weil sie so authentisch gewirkt hat und so viele Emotionen bei mir geweckt hat. Mir war im ersten Moment nicht bewusst, dass „Looking for Hope“ zu dieser Reihe gehört. Sie erzählt die gleiche Geschichte aus Deans Perspektive. Es ist zwar eine neue Sicht und viele Aspekte, Gefühle sowie Gedanken sind neu, aber einige Dialoge waren gleich. Somit war ich sehr froh, dass einige Monate zwischen beiden Büchern bei mir lagen. So war vieles nicht mehr ganz so präsent und es war fast so, als würde ich die Erlebnisse noch einmal neu erleben. Wer Skys Sicht nicht kennt, kann jedoch auch dieses Buch unabhängig lesen.

Dean hat als Jugendlicher bereits mehr Schlimmes erlebt, als andere in einem ganzen Leben erleben sollten. Als Kind musste er mit ansehen, wie seine beste Freundin Hope entführt wurde und als Jugendlicher musste er dann seine Schwester tot auffinden. Da ist es nicht verwunderlich, dass er ein ziemlicher Draufgänger wird. Das alles verändert sich, als er auf Sky trifft. Sie erinnert ihn vom ersten Moment an seine Hope aus Kindertagen und Sky stellt direkt seine Welt auf den Kopf.

Bei dieser Geschichte gibt es nicht so viel Action, es gibt keine schnelle Handlung und der Roman ist eher von einer ruhigen Atmosphäre geprägt. Dadurch bekommt der Leser jedoch viel bessere Einblicke in Deans Innenleben, seine Wut auf die Welt und seine innere Zerrissenheit. Ich konnte sehr gut mit ihm mitfühlen und auch manchmal etwas mitleiden. Die Tiefgründigkeit der Überlegungen, der Handlung, aber auch der Charaktere hat mich fasziniert.

Das Hörbuch ist mit 8,5 Stunden eine ungekürzte Lesung, aber die Zeit ist für mich verflogen. Ich hätte gerne noch länger der Stimme von Pascal Houdus gelauscht. Mit seiner ruhigen Art passte er perfekt zu der Handlung. Soweit ich weiß, war dies das erste Hörbuch, das ich von ihm gehört habe, aber ich würde direkt weitere von ihm hören.

Die Reihe ist mit den beiden Perspektiven noch nicht abgeschlossen. Der dritte Band erzählt die Geschichte von Skys Freundin Six, die bisher nur durch ihre frechen SMS bekannt ist. Ihr Charakter wirkte bereits in den kurzen Momenten sehr sympathisch, sodass ich mit Sicherheit auch ihre Geschichte lesen möchte.