eine entspannende Liebesgeschichte

Sommerprickeln - Mary Kay Andrews

Sommerprickeln
von Mary Kay Andrews

Produktinformation
"Drei Frauen, zwei Familien und ein Sommer voller Geheimnisse: die perfekte Ferienlektüre - Herzklopfen inklusive Annajane und Patricia sind beste Freundinnen seit ihrer Kindheit. Nun sind sie zu Gast auf einer Hochzeit - der Hochzeit von Annajanes Exmann Mason und der reizenden Celia. Annajane redet sich ein, dass ihr das überhaupt nichts ausmacht. Schließlich ist sie über Mason hinweg und hat neue Pläne: Gemeinsam mit ihrem neuen Verlobten Shane will sie sich ein Leben weit weg von der beschaulichen Kleinstadt am See aufbauen, in der sie aufgewachsen ist. Doch ihre beste Freundin Patricia kennt Annajane besser. Sie weiß, dass ihre Freundin immer noch an ihren Bruder Mason denkt und Celia nicht die Richtige für ihn ist. Verbirgt Celia etwas vor den anderen? Warum wollte sie Mason so überstürzt heiraten? Als sich dann die Ereignisse überschlagen und die Gerüchteküche brodelt, wird den drei Frauen klar, dass dieser Sommer ihr ganzes Leben verändern wird..."

Wirkung
Das Hörbuch ist äußerlich wie innerlich sehr ansprechend. Ich finde das Cover schön, es ist so ein richtiger Wohlfühlort abgebildet und man kann sich förmlich vorstellen, wie es sich jemand dort bequem macht. Der Titel ist sehr anlockend, passt meiner Meinung nach nicht wirklich zum Inhalt, außer vielleicht bezogen auf Quicksie. Die Produktinformation verrät nicht zu viel und macht den Leser neugierig, was mir sehr gut gefällt.
Die Leserin: gelesen wird das Buch von Rike Schmid und sie macht das wirklich toll. Ich konnte mich sehr gut in die Protagonisten hineinversetzen und ich hatte so eine Wut auf Celia, die ich so nicht leiden konnte. Rike Schmid schafft es einen mit ihrer Stimme  in eine andere Welt zu befördern.
Die einzige Kritik, die ich habe ist, dass Mason bei ihr irgendwie immer genervt, desinteressiert und abgespannt klang, auch in Situationen in denen er es sicher nicht war.

Positives
Die Geschichte war eine sehr feinfühlige und nicht übertriebene Geschichte über eine Familienmacht, einen Familienkonzern innerhalb einer sehr kleinen Stadt. Man konnte sich sehr gut in die Charaktere des Buches hinein versetzen, die Gefühle und Gedanken nachvollziehen. Ich war jede Sekunde mitten drin in Pesco. Ich stand jede Sekunde neben Annajane und habe mich mit ihr erneut in Mason verliebt und habe mit ihr gelitten, wegen der blöden Celia. Das Buch hatte einen tollen Verlauf in dem (zumindest beim Hörbuch) keine Langeweile aufgetreten ist.
Was ich besonders hervorheben möchte, ist dass dieses Buch trotz der "soliden" Geschichte einige Überraschungen bereit hält, mit denen der Leser definitiv nicht rechnet.

Negatives
Ich weiß, dass es zum Aufbau und Konzept des Buches gehörte, aber ich fand, dass sich ein wenig zu viel um den Quicksie-Konzern gedreht hat. Ich kann mit solchen Sachverhalten immer nichts anfangen und bin dann schnell doch ein wenig gelangweilt.

Bewertung
Note 2: {gut}
Ich vergebe für dieses Hörbuch eine gute zwei, weil es meine Erwartungen genau erfüllen konnte. Ich hatte ein Buch erwartet, dass von einer liebevollen Stimme gelesen wird und mich in eine andere Welt entführt. Es ist keine schwere Lektüre und perfekt für zwischendurch und meiner Meinung nach nicht ganz so vorhersehbar, wie andere Liebesgeschichten.