Ein unterhaltsames Buch für Frauen

Mann zu verschenken - Yvonne de Bark

Mann zu verschenken
von Yvonne de Bark

Bea steuert auf den magischen 40. Geburtstag zu. Ein Anlass, in Krisenstimmung zu verfallen, ist dies jedoch eigentlich nicht, denn sie hat alles, was man sich nur wünschen kann: einen gut verdienenden Ehemann; zwei Kinder, die in der Pubertät zwar manchmal nerven, im Großen und Ganzen aber „pflegeleicht“ sind; wenn sie sich im Spiegel betrachtet, gibt es auch keinen Grund zur Unzufriedenheit – sie ist hübsch und sexy, wie eh und je …
Eines Nachts jedoch, unmittelbar nach dem routinemäßigen Wochenendsex, wird Bea schlagartig klar, weshalb sie sich trotz allem unwohl fühlt: Sie liebt ihren Mann nicht mehr! Punkt! Aus! – Eine Scheidung kommt allerdings nicht in Frage, denn Bea hat keine abgeschlossene Ausbildung – und außerdem gibt es da noch diesen leidigen Ehevertrag. Was tun? Um weiterhin seelenruhig und mit allen erstrebenswerten Freiheiten wie die Made im Speck leben zu können, ersinnt sie einen verrückten Gedanken: Ihr Mann bräuchte eine Geliebte..
(Quelle: Verlag)

Schon als ich den Titel las war mir klar. Das ist ein Frauenroman. Und das wurde mir beim Lesen bestätigt.
Der Roman ist in kurze Kapitel aufgeteilt und in der Ich-Form geschrieben. Bea erzählt von ihrem Alltag, von ihren Shopping-Touren, die sie natürlich von dem Geld ihres ungeliebten Ehemannes bezahlt und von pubertären Kindern. Nebenbei versucht sie noch ihren Mann loszuwerden bzw. ihn mit einer anderen Frau zu verkuppeln. Erst fragt sie ihre beste Freundin, doch die wimmelt sofort ab und erklärt Bea, wie bescheuert diese Idee eigentlich ist. Doch Bea kann nicht anders und meldet ihren Mann heimlich bei einer Seitensprungagentur an. Nachdem sich ein paar Frauen mit ihren Zahnarzt-Mann getroffen haben, kam ihm das verdächtig vor und er findet alles raus. Bea denkt alles wäre verloren, ihr Mann scheidet sich von ihr, sie muss alleine und ohne sein Geld klar kommen, doch alles kommt anders..
Natürlich ist die Geschichte ziemlich verrückt, aber heutzutage ist es nunmal so, dass Frauen nur noch mit ihren Männern verheiratet sind, weil es ums Geld geht. Aber für den Mann eine andere Frau suchen, damit er einen verlässt? Ich weiß ja nicht..
Yvonne de Bark schreibt witzig und ehrlich, nimmt quasi kein Blatt vor den Mund und man kann das Buch nicht aus der Hand legen! Ich war wirklich überrascht bei diesem Buch. Es ist nunmal ihr erster Roman und zuvor hat sie nur Sachbücher über Kinder geschrieben. Aber dafür ist er gut gelungen! Ich würde auf alle Fälle auch ihr zweites Buch lesen.

Fazit:
Ein amüsanter, kurzweiliger Roman für zwischendurch, der einen garantiert zum Schmunzeln anregt!