Ein spannender Schlager-Krimi

Elbsirenen: Morinos erster Fall - Jelka Dieckens

Elbsirenen: Morinos erster Fall
von Jelka Dieckens

INHALT
Der streitsüchtige Hamburger Schlagersänger Harald Menke, genannt Harry, wurde ermordet, nur von wem? Seine Familie und sein Manager kommen gleichermaßen als Täter infrage. Der 34-jährige Kriminalkommissar Francesco Morino und seine Kollegin Bea Hinrichs haben alle Hände voll zu tun, zumal es neben dem Kriminalfall auch private Turbulenzen gibt...

MEINUNG
Mit "Elbsirenen" ist Jelka Dieckens ein solides und zugleich spannendes Krimi-Debüt gelungen, das sich mit der Schlagerwelt auseinandersetzt - ein bisher in Kriminalromanen wenig beachtetes Thema/Feld.

Die beiden Ermittler Morino und Hinrichs konnten überzeugen, wenngleich ich die weibliche Kommissarin sympathischer und fachlich versierter fand. Morino als Halbitaliener wird seiner klischeehaften Rolle als Frauenheld gerecht. Die damit einhergehenden vielfachen erotischen Szenen fand ich ehrlich gesagt etwas deplatziert und quantitativ zu viel. Dafür gibt's bereits das Genre Liebes-/Erotikroman.

Der Mordfall und die damit verbundene Ermittlungsarbeit wurden spannend erzählt und ließen den Leser ins hart umkämpfte Schlagerbusiness eintauchen. Thematisch fand ich das sehr interessant und viele Wahrheiten kamen ans Licht. Hamburg als Handlungsort kam mir etwas zu kurz, aber vielleicht ändert sich dies im zweiten Buch noch. Die temporeichen Ermittlungen und die Einblicke ins Privatleben von Morino & Co. hielten sich in etwa die Waage, was ich als durchaus angemessen für einen unterhaltsamen Krimi empfand. Auch die Brutalität der Gewalttaten hielt sich in Grenzen, was mir als Liebhaberin von "weichen" Krimis sehr entgegenkam. Am Ende des Krimis hätte ich gern noch weitergelesen, um auch die privaten Baustellen der Kommissare zu klären, aber ohne Cliffhanger wär's auch keine richtige Serie oder?

Sprachlich gab es nichts zu bemängeln. Dieckens hat eine flüssige und flotte Schreibe, die auf den Punkt kommt und sich nicht allzu sehr in Einzelheiten verliert.

Das dunkle Cover ist ein wahrer, obgleich düsterer Eyecatcher, der mich sofort neugierig gemacht hat. Auch der exotische Titel "Elbsirenen" erzeugte auf Anhieb Interesse.

FAZIT
Ein kurzweiliger Krimi, der bis zum Ende spannend bleibt und die Schlagerwelt in den Blick nimmt. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.