Ein sehr schöner Roman

Vom Ende eines Sommers
von Melissa Harrison

Ein stimmungsvoller Sommerroman

Das Cover:

Das Cover passt sehr gut und bildet mit dem Klappentext eine harmonische Buchpräsentation.

Die Geschichte:

Die vierzehnjährige Edith lebt mit ihrer Familie auf einer Farm in England. Das Leben auf dem Land ist 1930 hart, denn die Wirtschaftskrise und der 1. Weltkrieg haben die Gemeinde stark getroffen. Edie, ist ein merkwürdiges Kind. Sie zieht Bücher den Kontakten mit anderen Kindern vor.

Als die Journalistin Constance FitzAllen aus London anreist, bewundert sie diese und dann nimmt die Geschichte ihren Lauf.

Ich habe ein wenig gebraucht bis ich in dieser Geschichte eingetaucht war, die ich dann begeistert zu Ende gelesen habe. Edith, die etwas seltsam anmutende vierzehnjährige Tochter eines Bauern, hat mich für einen Sommer in ihr Leben eintauchen lassen. Auch die anderen Protagonisten waren sehr gut ausgearbeitet und haben ihre Stärken eingesetzt, allen voran die Journalistin Connie FitzAllen. Der Schauplatz im ländlichen Suffolk ist bildlich sehr lebendig beschrieben. Die durch den Krieg belastete Zeitgeschichte der 30er-Jahre in England ist sehr authentisch eingearbeitet. Die Autorin schreibt in einer wunderbaren Sprache, mit farbenfroher Beschreibung der Natur. Die zahlreichen Wendungen und Wechsel geben der Geschichte Spannungsbogen, der bis zu Ende hält.

Mein Fazit: Ein stimmungsvoller Sommerroman, der ich sehr gerne empfehle.

Heidelinde von friederickes bücherblog