Ein guter Auftakt

Die Schuld, die uns verfolgt -

Die Schuld, die uns verfolgt
von Alexander Oetker

Das Hörbuch „Die Schuld, die uns verfolgt“ von Alexander Oetker und Thi Linh Nguyen bietet einige spannende Stunden Hörvergnügen. Das liegt nicht nur an dem Plot, sondern auch am Sprecher Simon Jäger. Die Figuren werden zum Leben erweckt und erscheinen somit authentisch. Man hat das Gefühl immer mitten im Geschehen zu sein. Durch entsprechende Betonungen werden die Gefühlslagen und Szenen sehr gut zu den Zuhörenden gebracht.

Zwei Verbrechen und zwei Handlungsstränge die im Laufe der Geschichte ein großes Finale bilden. Langweilig wird es an keiner Stelle. Die Charaktere haben Ecken und Kanten und auch der Schreibstil von Oetker und Nguyen ist gut. Mir persönlich hat das Finale sehr gut gefallen. Es ist stimmig und wartet mit der einen oder anderen Überraschung auf.

Gestört hat mich, dass es viele Stellen gibt in denen es vulgär und derb wird. Dass Geiselnehmer und auch Polizisten mal Fluchen ist zwar authentisch, aber mir zu viel – auch in der Anzahl. Das ist ein Punkt, der mich auch an anderen Büchern von Oetker stört.

Als Fazit muss man sagen, dass das Hörbuch mich gut unterhalten hat und ich bei der nächsten Ermittlung der Bullen wohl wieder dabei bin.