Guter Auftakt einer neuen Krimireihe

Die Schuld, die uns verfolgt -

Die Schuld, die uns verfolgt
von Alexander Oetker

Das Ehepaar Linh-Thi und Adam Schmidt sind beide Polizisten. Was für beide als entspannter Arbeitstag startet, entwickelt sich schnell zu einem Tag mit außergewöhnlichen Einsätzen. Adam Schmidt wird nach Berlin in eine KITA gerufen, aus der ein kleines Mädchen verschwunden ist. Gleichzeitig muss Linh-Thi ins brandenburgische Rheinsberg. Hier gibt es einen Alarm in einer Bank und schnell wird klar, dass sich der Bankräuber mit Geiseln in der Bank verschanzt hat…

Das Hörbuch von „Die Schuld, die uns verfolgt“ braucht zu Beginn ein wenig, um mich als Hörerin in die Geschichte einzuführen. Doch einmal im Geschehen angekommen, konnte ich das Hörbuch gar nicht mehr stoppen. Durch die beiden parallelen Handlungsstränge legt der Krimi ein hohes Tempo vor. Die Schauplätze wechseln zwischen der Geiselnahme in der Bank, den Polizisten vor der Bank und den Ermittlungen durch Adam Schmidt und seinem Team zu dem verschwundenen Mädchen.

Durchbrochen werden die aktuellen Geschehnisse von Rückblenden in die Vergangenheit des Ehepaares Schmidt. Wir erfahren, wie Linh-Thi aufgewachsen ist, wie Adam und sie sich kennengelernt haben und was sie aneinanderbindet. Die beiden Figuren sind sehr spannend und zeichnen sich durch große Brüche und eine interessante Vergangenheit aus. Sie könnten in Zukunft sehr gut zu meinen Lieblingsermittlern werden und ich hoffe, es folgen noch viele weitere Fälle, die die beiden lösen müssen.

Die Autoren Alexander Oetker und Thi Linh Nguyen haben mit dem Ehepaar Schmidt ein tolles Ermittlerteam geschaffen, welches bedingungslos zueinandersteht, sich jedoch durch eigenwillige Persönlichkeiten mit Macken und Problemen auszeichnet. Diese ermitteln in Berlin und im Umland, was ich eine spannende Gegend finde, die jede Menge Potential für weitere Fälle bietet. Die Handlungen wurden sehr gut miteinander verknüpft und die Auflösung hat mir super gefallen. Also bitte mehr davon!

Gesprochen wird das Hörbuch von Simon Jäger, einem der besten Sprecher, die der deutsche Hörbuchmarkt zu bieten hat. Er liest grandios und ich könnte ihm ewig lauschen.