Ein Ermittlerpaar mit Ecken und Kanten

Die Schuld, die uns verfolgt -

Die Schuld, die uns verfolgt
von Alexander Oetker

Eine Story rund um ein Polizistenehepaar, hier Linh-Thi Schmidt und Adam Schmidt, klingt zunächst noch unspektakulär, doch falsch gedacht. Auf der Arbeit gehen beide getrennte Wege. Sie leitet als Polizeioberkommissarin ein 2-Mann-Revier in der Pampa, er ist ein erfahrener Kripobeamter. Eines Morgens wird Adam zu einer Kita in Berlin Wedding gerufen, wo ein Unbekannter die kleine Emily entführt hat. Gleichzeitig muss Ling-Thi zu einem Einsatzort in einer Bankfiliale im brandenburgischen Rheinsberg. Der vermeintliche Fehlalarm hier, stellt sich schnell als echter Banküberfall mit Geiselnahme heraus.

Was zunächst noch keiner der beiden weiß, die zwei Ereignisse stehen in unmittelbaren Zusammenhang.

Settings und Handlungsorte, Gegenwart und Vergangenheit wechseln sich kontinuierlich  ab, dadurch bleibt die ganze Story spannend und interessant, da immer wieder neue Einflüsse und Informationen hinzukommen. Die Wechsel sind weder störend noch verwirrend, sondern passend eingebunden worden.

Gerade die Hauptprotagonisten lernt man durch die diversen Zeitsprüngen zunehmend besser kennen, unter anderem wird Kindheit von Linh-Thi thematisiert, aber auch unter welchen Umständen sie und Adam sich kennengelernt haben. Dies hat nicht nur Auswirkungen auf die aktuellen beiden Fälle, sondern bietet Stoff für die Fortsetzung auf die ich jetzt sehr gespannt warte.

Mich hat der Reihenauftakt um das Ermittlerpaar jedenfalls super unterhalten, nicht zuletzt auch Dank dem Hörbuchsprecher Simon Jäger, der das Gesamtpaket in diesem Fall einfach perfekt abrundet und daher gibt es von mir unbedingt eine Hörbuchempfehlung!