Ein gelungenes Debüt

Schloss der Engel - Jessica Itterheim, Diana Itterheim

Schloss der Engel
von Jessica Itterheim Diana Itterheim

Der Inhalt:

Linde, kurz genannt Lynn, gefällt es gar nicht das sie von ihren Eltern auf ein Internat nach Deutschland geschickt wird. Somit muss sie ihre Heimat Italien verlassen und dort neue Freunde finden. Im Internat angekommen stellt sie fest das dieses nicht wie die herkömmlichen Internate aussieht, sondern einem Schloss gleicht. Aber Lynn ist auf einem besonderen Internat gelandet, nämlich im Schloss der Engel. Hier werden angehende Engel ausgebildet. Aber um ein Engel zu werden muss man kurz vorher gestorben sein, aber Lynn erinnert sich gar nicht an ihren Tod, oder ist vielleicht alles nur ein Missverständnis und ein Traum?
Im Schloss bekommt Lynn Christopher als Tutor zur Seite gestellt, der ihr den Einstieg erleichtern soll. Schnell verliebt sie sich in den geheimnisvollen und arrogant Kerl, aber hat ihre Liebe eine Chance? Besonders schlecht stehen ihre Chancen als Lynn erfährt das sie gar nicht ins Schloss der Engel gehört und wieder zurück in ihre reales Leben muss. Aber kann sie dies einfach und was passiert mit ihrer Liebe zu Christopher?

Das Cover:

Das erste was mir bei diesem Buch aufgefallen ist, ist das wirklich wunderschöne Cover. Auf diesem sieht man eine Frau in einem roten Kleid die auf einem Brett auf dem Wasser steht. Darüber findet man in wunderschöner weißer Schnörkelschrift den Titel des Buches. Auch die Umrandung des Covers, die Baumzweige darstellen sollen gefallen mir sehr gut und passen optisch hervorragend dazu. Das Cover selbst ist eher schlicht und dunkel gehalten, einzig das rote Kleid und die weiße Titelschrift heben sich besonders ab und machen das Buch zu einem echten Hingucker. Für das Cover gibt es von mir schon einmal die volle Punktzahl.

Lynn ist ein typischer Teenager. Sie hat Angst vor der neuen Schule, da sie dort keine Freunde hat und sich erst wieder beweisen muss. Zudem hat sie ein Talent in jedes Fettnäpfchen zu treten was sich ihr in den Weg stellt. So habe ich bei vielen Szenen herzhaft geschmunzelt und Lynn kam mir dadurch viel sympatischer rüber, als wenn man sie als perfekt dargestellt hätte.

Christopher, der Racheengel. Er hat eine schmerzhafte Vergangenheit und wird Lynn als Tutor zugeteilt. Es gab Abschnitt wo ich nicht genau wusste was ich nun von ihm halten soll. Einmal war er der liebe nette Kerl und ein andermal konnte er richtig egoistisch und böse sein. Trotzdem hat man ihm seinen innerlichen Kampf, den er aufgrund seines Wesens als Racheengel ausfechten musste richtig verfolgen und hat mit ihm gelitten.

Auch die anderen Charaktere, sei es nun die Engel im Schloss, Lynn's Freunde in Italien oder ihre neuen Freunde im Internat wurden alle bildlich und authentisch beschrieben und jeder hat durch seine Stärken oder Schwächen geglänzt. Es gab wirklich keinen Charakter der mir unsympathisch war, allerdings bin ich bei Aron, dem Engel, noch unschlüssig was ich von ihm halten soll. Aber das wird sich bestimmt in einem der Folgebänden aufklären.
Der Schriftstil im Buch wurde sehr jugendlich gehalten und eigentlich wollte ich als das Buch kam nur mal kurz rein lesen und es zu einem späteren Zeitpunkt fertig lesen, aber der flüssige Schreibstil und die tolle Geschichte haben mich so gefesselt das ich mich kaum versehen habe und ich war schon auf Seite 200. So musste der Rest natürlich auch noch gelesen werden, da ich ja auch dringend erfahren wollte wie es weitergeht. Ich muss ehrlich gestehen das war das erste Buch mit über 400 Seiten das ich innerhalb eines Tages gelesen habe. Und das soll schon was heißen. Das lag aber nicht nur am flüssigen Schreibstil sondern auch daran das es spannend geschrieben war und die Geschichte richtig fesselnd war und mich nicht losgelassen hat.

Im März 2013 erscheint der Folgeband unter dem Titel Tanz der Engel. Ich bin schon total gespannt auf dieses Buch und habe es auch schon auf meine Wunschliste gepackt. Jetzt heißt es nur noch abwarten bis das Buch endlich erscheint.

Mein Fazit:

Schloss der Engel ist ein gelungenes Debüt von Jessica & Diana Itterheim. Er ist spannend, unterhaltsam und fesselnd geschrieben und macht Lust auf mehr. Dieser Roman zieht begeisterte Fantasy-Leser in den Bann und ich kann es kaum erwarten bis Band 2 kommt. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.