Düsterer Zukunftsroman

Zweilicht - Nina Blazon

Zweilicht
von Nina Blazon

Der Roman "Zweilicht" von Nina Blazon (erschienen bei cbt) spielt in New York. Jay macht dort ein Austauschjahr, will aber eigentlich nicht mehr zurück nach Berlin oder besser zu seiner Mutter: Denn vor seinem Abflug hat er sich heftig mit ihr gestritten. Zudem lernt er eine gewisse Madison kennen, die ihm die Entscheidung, in den USA zu bleiben noch mehr vereinfacht. Kaum kommt er Madison näher trifft er jedoch auf Ivy. Sie stellt seine Welt auf den Kopf, denn sie ist anders, als alle anderen Personen, die er kennt. Manchmal ist sie unnahbar und im nächsten Moment macht sie ihm wieder Hoffnungen. Zudem zeigt sie ihm eine sehr, sehr unbequeme Realität.
Das Cover gefällt mir sehr gut. Besonders die glänzende Schrift ist sehr hübsch. Der Klappentext ist jedoch etwas verwirrend. Auch inhaltlich war es an manchen Stellen schwer mitzukommen. Es ist nämlich anfangs nicht eindeutig, um welches Mädchen es geht, da sowohl Ivy, als auch Madison eine Schwester haben. Zudem ist nicht geklärt, was es mit dem Mondmädchen und ihren Begleitern nun auf sich hat. Trotzdem ist der Roman spannend, wenn auch etwas düster. Besonders die Massage, was im Leben wichtig ist, wertet das Buch auf und regt zum Nachdenken an.