Die große Liebesgeschichte aller Zeiten mal anders

Julia für immer - Stacey Jay

Julia für immer
von Stacey Jay

Romeo und Julia waren vor 700 Jahren in Verona frisch verliebt. Doch als beide an einem verhängnisvollen Tag ums Leben kommen, kann von Liebe keine Rede mehr sein, denn Julia hat die Ereignisse anders in Erinnerung, als sie später von Shakespeare niedergeschrieben wurden: Romeo hat sie getötet! Dadurch wurde er zu einem Söldner, der von nun an die Körper von Toten bewohnt und versucht Seelenverwandte von ihrer Liebe für einander abzubringen und sogar in den Tod zu treiben. Julia dagegen wurde von den Botschaftern gerettet und lebt seitdem meistens in den Nebeln, die sie nicht begreift, und kehrt immer dann im Auftrag der "Amme" zurück auf die Erde, wenn es gilt zwei Seelenverwandte zueinander zu führen. Anders als Romeo bewohnt sie aber keine Toten, sondern für kurze Zeit teilt sie den Körper einer anderen.

Als Julia dieses Mal im Körper der High-School-Schülerin Ariel erwacht, spürt sie schnell, dass etwas anders ist. Denn ihr ärgster Feind Romeo ist ihr näher als jemals zuvor und sie kann auch keinen Kontakt zu der Amme aufnehmen, von der sie normalerweise Details über ihre Aufträge erfährt. Zwar findet sie die Seelenverwandten auch allein - Ariels beste Freundin Gemma und Ben, den sie schon an ihrem ersten Abend in Ariels Körper kennenlernte - doch das wirft gleich neue Probleme auf, denn Julia beginnt sich in Ben zu verlieben. Aber auch Romeo merkt, dass Julia und er unbeobachtet von Söldnern und Botschaftern sind und eröffnet Julia seine geheimen Pläne, wie sie beide ihrem Schicksal entkommen könnten...

Die Grundidee ist eigentlich interessant. Romeo und Julia das größe Liebespaar aller Zeiten sind nicht in endloser Liebe füreinander gestorben, sondern hassen sich, sie bekämpfen sich, sie wollen einander töten.

Doch die Umsetzung der ganzen Geschichte gelang leider nicht so gut wie ich erwartet hatte.