Anspruchsvoll und spannend

Heiß - Gerd Schilddorfer

Heiß
von Gerd Schilddorfer

~~"Heiß" ist der zweite Teil der "John Finch" - Reihe von Gerd Schilddorfer. Im Gegensatz zum ersten Buch "Falsch" geht es aber hier meiner Meinung nach noch actionreicher und anspruchsvoller zur Sache...

Da hier schon so viele ausführliche Rezensionen zu finden sind, fasse ich mich eher kurz.

Lesen Sie diesen Thriller, wenn Sie Wert legen auf:
- reichlich Spannung und Action
- eine adäquate Menge Blut, Schmerzen und viel Arbeit für Gerichtsmedizin und Bestattungsunternehmen
- einen lockeren, ungekünstelten Schreibstil
- gut recherchierte historische Fakten
- sympathische, gut durchdachte Personen, die einem schnell ans Herz wachsen
- die gewisse Prise Humor, die auch in einem Thriller nicht fehlen darf
- eine bunte Mischung aus Vergangenheit, Gegenwart, Krieg und Frieden
- eine angemessene Portion Emotionen an den richtigen Stellen
- anspruchsvolle Lektüre, bei der das Gehirn nicht auf Sparflamme läuft

Das Buch habe ich - trotz der beachtlichen Seitenzahl - in recht kurzer Zeit gelesen, da die Spannung praktisch nie wirklich abnimmt. Man möchte ständig wissen, wie es weitergeht; wie die einzelnen Handlungsstränge am Ende zu einem sinnvollen Abschluß führen. Unterteilt in viele Kapitel und Abschnitte läßt es sich sehr flüssig lesen und man verliert trotz der vielen Sprünge von einem Ort zum anderen nicht den Überblick.
Es lohnt sich, das Buch eingehend zu lesen und nicht nur zu überfliegen, denn so manches Detail hat mehr Bedeutung als es zunächst scheint. Man merkt, daß der Autor viel Arbeit mit Recherche verbracht hat und so findet man viele wahre historische Begebenheiten in dem ansonsten fiktionalen Werk. Die Übergänge sind manchmal fließend und für mich ist dies ein zusätzlicher Reiz dieses Buches: was ist bzw. war real und was ist Fantasie?

Ein umfangreicher Thriller mit Tiefgang, den ich sehr gern gelesen habe und guten Gewissens weiterempfehlen kann! Von mir gibt es volle fünf Sterne!