Unbedingt lesen!

Heiß - Gerd Schilddorfer

Heiß
von Gerd Schilddorfer

In Berlin wird ein Nachtwächter ermordet und in der Fabrik, in der er angestellt war, ein raffinierter Raub ausgeführt, etwa zur selben Zeit gibt es auch im Hindukusch einen Mord und der ermittelnde Kommissar wird kurz darauf selbst Opfer eines Anschlags. Hängen die Morde zusammen? Wenn ja, wie? Offenbar reichen die Motive der Taten weit zurück. Unabhängig von einander versuchen der alternde Pilot John Finch und sein Freund, der ehemaige Geheimagent Major Llewellyn im Hindukusch zu retten, was es zu retten gibt und in Deutschland Kommissar Thomas Calis den Mord aufzuklären, allesamt geraten sie dabei in Lebensgefahr.

Dieses Buch hat mich von der ersten bis zur letzten Seite richtig gut unterhalten, hier stimmt alles. Die Story ist interessant, man kann wunderbar miträtseln, etliche Passagen regen zum Googeln an, manches kennt man, oft denkt man, „wie war das noch gleich“, manches ist auch neu, aber alles hat zumindest einen wahren Kern. Der Autor hat richtig gut recherchiert! Dabei ist die Geschichte auch hochspannend, immer wieder kommt es zu atemberaubender Action, etwas, womit man mich nicht unbedingt überzeugen kann, hier ist es aber richtig gut geschrieben, alles nachvollziehbar und gut choreographiert. Neben der Spannung hat der Autor auch den Humor nicht vergessen, der das Ganze immer wieder auflockert und nie unpassend wirkt  und auch der bildhafte Erzählstil des Autors trägt zum positiven Gesamtbild bei.

Die Charakter haben mich durch die Bank überzeugt, obwohl manche, vor allem die „Bösen“ hin und wieder etwas überzeichnet wirken, fast schon als Karikatur durchgehen könnten, aber gerade dadurch einen gewissen Reiz ausüben. Einige der Protagonisten sind schon aus dem Vorgängerroman „Falsch“ bekannt, man muss diesen aber nicht kenne, um hier folgen zu können, ich habe ihn auch (noch) nicht gelesen. Ein Nachfolgeband ist ebenfalls schon geplant, worüber ich mich sehr freue.

Gerd Schilddorfer erzählt die Geschichte aus mehreren Perspektiven, in relativ kurzen Abschnitten, was zusätzlich die Spannung erhöht und das Buch zum Pageturner macht. Die einzelnen Perspektiven stehen auch für verschiedene Orte, an denen das Ganze stattfindet, hauptsächlich im Hindukusch, in Deutschland, England und Ägypten. Zusätzlich gibt es noch verschiedene Zeitebenen, neben der heutigen Zeit, in der die Handlung hauptsächlich stattfindet, gibt es z. B. Ausflüge ins 14. Jahrhundert und in die 30er Jahre des 20. Jahrhunderts. Auch das trägt sehr zur Spannung bei, die historischen Passagen wirken authentisch und  fügen sich gut ein. Wie alles zusammenhängt, erfährt der Leser/die Leserin erst nach und nach und es gibt dabei mehr als eine Überraschung!

Das Buch ist ein grandioser Parforceritt durch vier Kontinente und mehrere Zeitebenen, sehr spannend, mit tollen Charakteren, einer interessanten Story, erstklassiger Action und einem rundum zufriedenstellenden Ende. Unbedingt Lesen!