Zwei Welten

When We Dream - Anne Pätzold

When We Dream
von Anne Pätzold

Gelungener Auftakt der Trilogie

„When We Dream“ von Anne Pätzold ist der erste Band der Trilogie um die K-Pop Band NXT.

Die Studentin Ella ist neunzehn Jahre alt und lebt seit dem Tod ihrer Eltern mit ihren beiden Schwestern in Chicago. Sie verkriecht sich am liebsten in ihren Büchern und hinter ihrem Zeichenblock, denn die Großstadt ist ihr zu laut und anstrengend. Am Rand eines Events trifft sie auf den koreanischen K-Pop Star Jae-yong, ohne zu wissen, wer er ist. Beide spüren eine Verbindung und kommen sich im Laufe der Zeit und über Textnachrichten immer näher. Aber ihre unterschiedlichen Welten machen eine Beziehung schwierig.

Ich gebe zu, dass ich mich erst seit diesem Buch überhaupt mit K-Pop beschäftigt habe. Das war aber durchaus interessant und ich bereue es nicht.

Da ging es mir wohl ähnlich wie der Protagonistin Ella, die vorher auch nichts damit anfangen konnte. Ella war mir sofort sympathisch. Sie ist ziemlich zurückhaltend und will es am liebsten allen recht machen. Das verwundert auch nicht, da ihre ältere Schwester Mel alles tut, um Ella und ihrer kleinen Schwester Liv die Eltern zu ersetzen.

Jae-yong und Ella sind sich auf den zweiten Blick gar nicht so unähnlich. Wahrscheinlich haben sie auch deshalb sofort eine besondere Verbindung. Er ist nach außen hin eine Kunstfigur in der strengen Maschinerie des K-Pop, aber hinter der Fassade ist er auch nur ein einsamer 21jähriger.

In diesem Auftaktband darf man die ganz zarte Annäherung der beiden miterleben, die aufgrund der Umstände gar nicht so einfach ist. Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig und passt zu den Charakteren. Die Geschichte wird allein aus Ellas Sicht erzählt, so dass man ihre Gefühle hautnah mitbekommt. Vielleicht hätte ich mir auch einmal die Perspektive von Jae-yong gewünscht, auf den man nur mit Ellas Augen blickt. So fehlt mir ein wenig der letzte Funke zwischen den beiden.

Nach dem Cliffhanger freue ich mich schon auf die Fortsetzung, denn ich will unbedingt wissen, wie es mit Ella und Jae-yong weitergeht.