Ein wundervoller Auftakt einer bezaubernden und humorvollen Reihe, bei der die Charaktere sehr detailreich ausgearbeitet sind. ♥

When We Dream - Anne Pätzold

When We Dream
von Anne Pätzold

Ich habe mich außerordentlich gefreut, dass ich zum ersten Mal Teil einer Leserunde bei der Lesejury sein durfte. Dass es sich dabei sogar noch um ein Printexemplar handelte, schürte meine (Vor-)Freude noch mehr, da ich das Buch "When We Dream" von Anne Pätzold schon länger ins Auge gefasst habe. Es handelt sich dabei um den Auftakt der dreiteiligen Reihe Namens "LOVE-NXT" und gleichzeitig den Debütroman der Autorin. Hier sprach mich vor allem der Klappentext an, der spannend und emotional zu sein versprach und mich bereits auf die Protagonistin neugierig machte, die mir in vielerlei Dingen ähnlich zu sein schien. Auch das zarte Cover mit seinem pastellfarbenen Farbverlauf und der leichten, modernen Typografie gefiel mir sehr gut. Umso mehr freue ich mich darüber, dass das Buch jetzt mein Regal schmückt! Es versteht sich von selbst, dass durch den Gewinnfall meine Meinung zum Titel nicht beeinflusst wird.
Gespannt las ich mich durch die Leseabschnitte und freue mich nun, meine Rezension veröffentlichen zu dürfen.

Zum Inhalt: Die Geschichte dreht sich um die 19-jährige Ella, die seit dem Todesfall ihrer Eltern mit ihren beiden Schwestern in Chicago zusammenlebt. Gemeinsam schlagen sich die drei durch und sind ein eingespieltes Team. Ella ist ein eher zurückgezogenes Mädchen, was sich gerne hinter ihren Büchern oder ihrem Zeichenblock versteckt. Und gerade sie trifft auf den Weltstar Jae-yong, einem Mitglied der bekanntesten K-Pop-Gruppe der Welt, von der Ella jedoch noch nicht wirklich was gehört hat. Lange ahnt sie nichts von seinem Background, da Jae-yong auch nicht sofort preisgibt, wer er ist. Welcher Star sehnt sich nicht danach, als normaler Mensch mit normalen Bedürfnissen gesehen zu werden und auf einer Augenhöhe wahrgenommen zu werden. Als Ella schließlich doch erfährt, wer er ist, und, dass er vertraglich daran gebunden ist, keine Beziehung zum anderen Geschlecht zu pflegen, bricht für sie ihre kleine, "heile" Welt in der Abgeschiedenheit zusammen. Doch Jae-yong ist es wert, dass sie ihr Leben auf den Kopf stellt, schließlich würde er das doch auch für sie tun oder?!

Es wird durchweg in der Ich-Form von Ella berichtet, was mir den größtmöglichen Zugang zu ihrer Persönlichkeit gewährt. Ich bin nicht nur des Schreibstils wegen mit ihr auf einer Wellenlänge, viele Züge ihrer Persönlichkeit erinnern mich an mich selbst. Genau wie Ella liebe ich das Lesen, dass mir die Realität aus dem Fokus nimmt und mich in eine Welt voller Möglichkeiten entfliehen lässt. Außerdem liebe ich das Zeichnen genau so sehr wie sie und habe es teilweise sogar zu meinem Beruf gemacht. Die liebe Ella hadert noch mit sich, ob sie diesen Schritt wagen kann, noch steckt sie in einem Studiengang fest, der ihr nicht sehr bekommt... Doch Ella ist nicht schüchtern, wie man vielleicht zu vermuten glaubt. Sie ist trotz ihrer Unsicherheit und ihrem Schicksalsschlag ein sehr lebensfroher Mensch mit einer tollen Portion Humor und Leidenschaft. Sehr oft schafft sie es mich zum Schmunzeln oder gar zum Lachen zu bringen! Ihre beiden Schwestern gewinne ich auch lieb, wenn ich auch nicht ganz zu ihnen durchdringe. Da erhoffe ich mir in den nächsten beiden Bänden noch ein wenig mehr Schwesternmomente.
Jae-yong ist trotz seines Lebensstils total auf dem Teppich geblieben und ist sehr umgänglich und liebenswürdig. Er punktet bei mir nicht nur durch seine Ausstrahlung und seinen Charme, sondern auch durch sein ehrliches Interesse an Ella. Ihre Dialoge sind sehr tiefgründig und fordern mich als Leserin heraus. Aber manchmal ist ihr Schlagabtausch auch einfach sehr humorvoll. Die Mischung macht's hier! Auch die Konversationen mit Ellas besten Freundin sprechen mich sehr an und unterhalten mich gut, sodass ich nur so durch die Zeilen des Buches fliege! Die Harry-Potter-Einbindung in der Geschichte finde ich außerdem sehr gelungen und einfallsreich, ein i-Tüpfelchen für kleine Nerds. :D

Der Schreibstil der Autorin ist klasse, humorvoll, frech und luftig leicht. Mich stört es nicht, dass man (noch?) nicht in Jae-yongs Kopf schauen kann, so fiebere ich mit Ella nur noch mehr mit. Das Ende ist hier (leider :D) offen, sodass ich gespannt auf den Nachfolgeband warte, den ich unbedingt lesen muss!

Das liebevolle Buch "When We Dream", was Spannungsmomente, Lacher, Gänsehaut und evt. sogar Tränen für den Leser bereit hält, verdient eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 gelungene Sterne ***** ein echtes Highlight für mich ♥