Zwei Teenager. Zwei Gedankenwelte. Ein unerwiderte Liebe

Der Zorn des Lammes - Johannes Groschupf

Der Zorn des Lammes
von Johannes Groschupf

Eine Stadt. Zwei Teenager. Zwei verschiedene Gedankenwelten. Eine im Wahn entstandene, unerwiderte Liebe.

Jazz zieht nach Berlin um ein Praktikum bei einer großen Tageszeitung zu absolvieren. Milan bricht aus der Psychatrie aus und besetzt ein leerstehendes Wohnhaus. Beide treffen sich in der immer selben Buslinie. Und Milan entwickelt Gefühle, die für Jazz in einem Albtraum enden.

Die Kapitel des Buches erzählen diese Geschichte immer abwechselnd aus der Sicht von Jazz und Milan. Insgesamt ergibt dies eine interessante Erzählung, eben weil man manchmal die Selben Momente aus beiderlei Gefühlswelt vorgeführt bekommt.

Was meine Begeisteruung für diesen Versuch eines Einblickes in ein krankes Hirn allerdings etwas gedämpft hat, war die Art und Weise, wie der Autor Jazz mit der Situation eines gestalkten, vergewaltigten jungen Mädchens hat umgehen lassen. Würde dieses sich wirklich allein mit dem Täter konfrontieren, sich der Gefahr ausliefern, dass das Gleiche nochmal oder noch Schlimmeres passiert??
Dies konnte sich meine Gedankenwelt widerum nicht vorstellen.

Aus diesem Grund vergebe ich hier nur 3 von 5 Sterne.