Zurück in die Heimat

Nordseesterne -

Nordseesterne
von Marie Merburg

Marianne ist in Greetsiel aufgewachsen und hat sich später als Alleinerziehende mit Kind eine Kosmetikfirma aufgebaut.
Ihr Tochter Luisa arbeitet dort mit und ist mit ihrem Kollegen liiert.
Eigentlich brennt sie für das Kochen, doch ganz brave Tochter stellt sie diesen Traum hinten an.
Als ihre Mutter, aufgrund eines Schicksalsschlags, mit ihrer Vergangenheit aufräumen will, gerät dieses lange aufrecht erhaltene Folgsamkeitsgerüst bei Luisa gehörig ins Schwanken.

Ich kenne schon einige Bücher von der Autorin und freute mich auf diese neue Gegend, die Nordsee.
Die Geschichte ist wieder toll geschrieben und ließ beim Lesen einen Film vor meinem inneren Auge ablaufen.
Die kurzen Passagen über Ostfriesland kamen, meines Erachtens nach jedoch ,wie kurze Einblendungen aus einem Reiseführer rüber. Das war für mich nicht so ganz gelungen. Ist aber jammern auf hohem Niveau.

Die Charaktere sind gut herausgestellt.
Die unzufriedene Marianne, die ihre Firma fast noch vor ihre Tochter zu stellen scheint.

Luisa, die nicht wirklich ehrlich zu sich selbst ist und auch bei anderen mit der Wahrheit nicht immer gleich rausrückt.

Holger, der über seine Liebe zum Kochen ganz neue Gefühle in Luisa weckt.

Dann die Verwandtschaft in Greetsiel, die unterschiedlicher nicht sein könnte

und natürlich Luisas Scheinverlobter, der so von sich überzeugt ist, das kein anderer ihm das Wasser reichen kann.

Ich konnte mich herrlich über Mariannes Machenschaften und Intrigen aufregen.

Luisas Cousin Björn hätte ich klatschen können, als er immer von Erbschleicherei anfing.

Holger hätte ich in den Hintern treten können, als er einfach nicht in die Pötte kam.

Aber genau so habe ich auch mit allen mitgefiebert, ob es noch rechtzeitig zu einer Einigung kommen könnte und mitgelitten, als sich zwei so verrannten, dass es aussah als kämen sie nie wieder zusammen.

Der Epilog am Ende hat mich mit allem wieder versöhnt und die Geschichte so richtig rund gemacht.

Mir hat das Buch Lesevergnügen bereitet und ich ziehe auch nur einen Stern ab, weil die touristischen Ziele in der Umgebung von Greetsiel , so  wie sie präsentiert wurden, irgendwie besser in einen Reiseführer gepasst hätten.