Nordseefeeling mit Familiengeheimnissen

Nordseesterne -

Nordseesterne
von Marie Merburg

"Nordseesterne" ist mein erstes Buch von Marie Merburg und ich muss sagen, mir gefällt ihr flüssiger Schreibstil sehr. Luisa steht sehr unter der "Fuchtel" ihrer Mutter Marianne. Von Anfang an steht fest, dass Luisa mal die Firma von Marianne übernimmt, obwohl Kochen bei ihr an erster Stelle steht. Auch in Luisas Privatleben mischt sich Marianne sehr ein. Ich konnte Luisas Beweggründe, ihrer Mutter zu "gefallen", gut nachvollziehen. Schließlich hat sie schon sehr viel erlebt.

Marianne hätte ich teilweise am liebsten geschüttelt, ihre Einmischungen gehen gar nicht. Durch ihre Einträge im Erinnerungsbuch bekommt man so nach und nach ein anderes Bild von Marianne und warum sie so geworden ist. Trotzdem geht sie zu weit.

Die Familienmitglieder in Greetsiel gefallen mir sehr, gut gezeichnet, mit Ecken und Kanten, der eine warmherzig, der andere störrisch... wie im echten Leben.

Holger ist ein toller Mann, einfühlsam und romantisch. Seine Reaktion auf Luisas Lügen ist aber absolut nachvollziehbar.

Die Landschaftsbeschreibungen von Greetsiel haben mir sehr gefallen.

"Nordseesterne" hat mich gut unterhalten, manche Wendung kam überraschend, anderes war vorhersehbar. Von mir gibt es 4 von 5 Sterne.