Romantisches Urlaubsfeeling

Nordseesterne -

Nordseesterne
von Marie Merburg

Das Buch ist unterhaltsam geschrieben. Mir gefällt die Beschreibung der Umgebung gut und ich wär gern einmal in Holgers Restaurant zu Gast.
Leider habe ich trotz der positiven Dinge keine Verbindung zum Buch bekommen. Ich fand die gesamte Geschichte nicht nicht sehr originell und sehr vorhersehbar. Ich verstehe nicht, wieso alle diese Bücher dem selben Schema folgen und leider weicht auch dieses Buch nicht davon ab. Das macht manche von Handlungen der Protagonist*innen schwer nachvollziehbar für mich.
Die Geschichte handelt im Grunde von Luisa und ihrer Mutter Marianne. Luisa arbeitet bei ihrer Mutter im Unternehmen, was zu einigen Spannungen zwischen den beiden führt. Beide haben einige Charakterzüge die nicht unbedingt sympathisch sind. Ich denke allerdings, das sollten sie im Gesamtkontextes des Buches nicht sein. Viel mehr soll authentisch ihre Geschichte erzählt werden und das ist der Autorin gut gelungen. Die Nebencharaktere haben eine besonders einladende Ausstrahlung und sind authentisch dargestellt, was meine Sympathie für sie verstärkt hat. Obwohl es bei ihnen unsympathische Charaktere gab, haben sie dazu beigetragen, dass die Geschichte lebendig wirkt.
Ich möchte nicht zu viel vorwegnehmen, nur so viel, dass die Gegenwart mit der Vergangenheit verknüpft wird. Die Art und Weise, wie das geschieht ist für mich leider ebenfalls nicht stimmig im Kontext der Geschichte.
Trotz allem gibt es immer wieder überraschende Wendungen in der Geschichte.
Das Ende ist ganz typisch für einen Liebesroman absolut vorhersehbar und doch wieder nicht. Meines Erachtens passiert am Ende des Buches noch einmal sehr viel auf einmal. An dieser Stelle hätte ich mir eine langsamere Entwicklung gewünscht.
Alles in allem ist der Schreibstil flüssig und unterhaltsam. Deshalb gibt es von mir eine Leseempfehlung für alle, die über eine vorhersehbare Handlung hinwegsehen können und sich ein Buch an einem fantastischen Urlaubsort wünschen.