Wunderbare Geschichte um den Alltagstrott in der Weihnachtszeit

Drei Frauen im Schnee -

Drei Frauen im Schnee
von Blanca Imboden

Alle Jahre wieder......hat Sonja wenig Freude an den Vorbereitungen des Weihnachtsfestes. Denn sie lebt mit Mann und Töchtern im Haus der Schwiegermutter, die sich ehern an jede althergebrachte Tradition klammert, doch Sonja nimmt sich fest vor, dass in diesem Jahr einiges anders werden soll. Außerdem plant sie, frischen Wind in die ermüdete Beziehung zu ihrem Ehemann zu bringen. Doch es kommt ganz anders und Sonja verlässt in der heiligen Nacht das Haus - um überraschend zwei neue Freundinnen zu finden. Als dann in der Silvesternacht ihre Welt beinahe zusammen bricht, flüchtet Sonja zu ihren neuen Freundinnen in ein verschneites Berghotel.....

"Drei Frauen im Schnee" von Bianca Imboden ist eine wunderbar geschriebene Weihnachtsgeschichte, die mir einige angenehme Lesestunden beschert hat. In Sonjas Alltag ereignen sich viele Kleinigkeiten, in denen auch ich mich wieder finden konnte, The same procedure as every year... wer kennt das nicht? Protagonistin Sonja ist eine sympathische Frau, in die ich mich gut hinein versetzen konnte. Die teilweise skurrilen Begebenheiten rund um das familiäre Weihnachtsfest haben mir mehr als einmal ein Schmunzeln ins Gesicht gezaubert.

Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und die Geschichte hat mich schnell gefesselt. Dabei hat mir die sich entwickelnde Freundschaft zwischen den Frauen besonders gut gefallen, alle drei helfen einander und verbessern damit ihrer aller Leben. Neben den humorvollen Episoden kommen auch die individuellen Probleme der Freundinnen zum Tragen und regen zum Nachdenken an. Wie es sich für eine gute Weihnachtsgeschichte gehört, kommt es zu einem versöhnlichen Ende, wobei mir die plötzliche Auflösung manches Problems doch leicht übertrieben erschien. Dennoch fand ich die Lektüre sehr angenehm und spreche dafür gern eine Leseempfehlung aus.

Fazit: Eine wunderbare Weihnachtsgeschichte, die Humor, stellenweise aber auch Nachdenklichkeit mitbringt, für mich war es ein sehr angenehmes Leseerlebnis und ich empfehle die Geschichte gern weiter.