Alles wird gut

Drei Frauen im Schnee -

Drei Frauen im Schnee
von Blanca Imboden

Die „stillste Zeit“ im Jahr stellt Sonja immer wieder vor große Herausforderungen. Doch heuer soll das Weihnachtsfest anders werden. Nicht wie alle Jahre wieder. Der übergriffige Onkel Leo soll ausgeladen werden, der kitschige Weihnachtsschmuck ausgetauscht. Die Zwillingstöchter Amelie und Lilly wollen keine fette Gans mehr essen. Sonja wünscht sich mehr Zweisamkeit mit ihrem Mann Paul, anstatt verstaubte Kekes bei der Schwiegermutter zu naschen. Doch alle gute Vorsätze nutzen Sonja nichts, denn dieses Jahr kommt wirklich alles anders.

„Drei Frauen im Schnee“ von der Schweizer Schriftstellerin Blanca Imboden beginnt tatsächlich wie eine heitere Weihnachtskomödie. Sonja ist eine Protagonistin aus dem Leben gegriffen. Ihre Töchter sind wohlgeraten. Ihre Ehe mit Paul bräuchte eventuell etwas mehr Schwung. Sie hat gerade ihren Job verloren und hadert ständig mit Schwiegermutter Irene, die im selben Haus wohnt. Aber dennoch ist sie nicht unzufrieden mit ihrem Leben. Nur Weihnachten ist jedes Jahr so ein leidiges Thema.

„Fröhliche Weihnachten! Es ist noch nicht einmal Advent, und ich habe schon genug davon.“

Es ist wie so oft, an Weihnachten brechen ungesagte Konflikte auf, Erwartungen werden nicht erfüllt und nur Kleinigkeiten können die Situation zum Eskalieren bringen. Sonja geht erstmal Luftschnappen und trifft auf zwei  Frauen, die erst kürzlich verwitwete Karin und die 80-jährige patente Bernadette. Eine Begegnung, die in weiterer Folge Sonjas Leben in neue Bahnen führen wird. Denn das Jahr ist noch nicht ausgestanden….

Das Buch fängt wie eine typische Weihnachtsgeschichte an, ist aber dann doch ein bisschen mehr. Wenn es so etwas wie Coming of Age für 40-jährige Frauen gibt, dann ist Sonja die perfekte Kandidatin. Hilfsbereit, familiär, mir beiden Beinen fest am Boden. Der darf dann auch ruhig wackeln, wen dieser unter den Füßen weggezogen wird. Eine Freundin wie Sonja hätte ich jedenfalls gerne.

Blanca Imboden schlägt zwar einen leichten heiteren Ton an, trifft aber im Kern viele unserer eigenen alltäglichen Befindlichkeiten.

„Alles wird gut“ -  sagt Bernadette in diesem Buch immer wieder. Alles wird gut.