Leichte Lektüre zum Fest

Drei Frauen im Schnee -

Drei Frauen im Schnee
von Blanca Imboden

Drei Frauen im Schnee: Weihnachten, Geburtstage und andere Katastrophen von Blanca Imboden, erschienen im Wörterseh Verlag am 8. November 2013.

Der Weltuntergang ist prophezeit und ist es nicht so, dass Weihnachten mit der Familie öfter in etwas ausartet, dass sie anfühlt wie eine Ansammlung an Katastrophen? Sonja und Ihr Mann wohnen seit dem Tod des Schwiegervaters mit der recht bestimmenden Schwiegermutter in einem Haus. Gerade Weihnachten nimmt diese das Zepter in die Hand und zieht Weihnachtstraditionen, durch die weder Sonja noch ihren Teenager-Zwillingen gefallen. Die wollen nicht vom senilen Onkel an gegrapscht werden und die Weihnachtsdeko sieht wie ein überfrachteter Ramschladen aus. In diesem Trubel trifft Sonja auf zwei Frauen, die den Kitt für vermasselte Feiertage haben: Freundschaft.

Die Autorin beschreibt in der ersten Hälfte des Romans eine finanziell gut gestellt Frau, die auf hohem Niveau jammert, aber zu bequem ist etwas zu ändern.  Das zog sich etwas und erst im zweiten Teil des Buchs kam etwas Spannung auf und da fand ich dann auch Personen, die mir sympathisch wurden. Das Buch ist schnell gelesen und für eine kurze Pause in den Weihnachtsvorbereitungen sicher auch unterhaltsam