Würdiger Abschluss des Familienepos

Die Schokoladenvilla – Zeit des Schicksals
von Maria Nikolai

Inhalt
Stuttgart im Jahre 1936. Nach dem Tod von Victor Rheinberger steuert die Schokoladenvilla auf schwierige Zeiten zu. So kommt auch Viktoria frühzeitig aus Frankreich zurück, um daheim zu helfen. Kurz darauf trifft Besuch aus Amerika ein - noch ist unklar, ob die gut oder schlecht für die Familie ist...

Handlung
Sehr gut gefallen hat mir, wie vielschichtig das Buch aufgebaut ist. Die Handlung spielt an vielen verschiedenen Orten und erzählt die Geschichte ganz unterschiedlicher Charaktere. Maria Nikolai hat sehr schön recherchiert und die damalige Zeit toll widergespiegelt. Mir war die Geschichte leider ein bisschen zu vorhersehbar, daher ein kleiner Abzug an dieser Stelle.

Schreibstil
Das Buch ist sehr leicht zu lesen und versetzt einen direkt an Ort und Stelle. Auch wenn ich selbst kein Schokokenner bin, konnte ich mir die einzelnen Kreationen ganz wunderbar vorstellen und mich von ihnen verzaubern lassen.

Fazit
Insgesamt hat es mir großen Spaß gemacht das Buch zu lesen und die Charaktere im Abschluss der Trilogie zu begleiten. Mir persönlich hat ein bisschen etwas in der Handlung gefehlt, dennoch gebe ich eine Leseempfehlung. ♥