Gelungenes Finale

Die Schokoladenvilla – Zeit des Schicksals
von Maria Nikolai

Die Handlung beginnt im Juni 1936. Die Zeiten sind unruhig und das geht auch nicht an der Familie Rothmann und der Schokoladenmanufaktur vorbei. Nach dem Tod ihres Vaters Victor muss die inzwischen 20-jährige Viktoria ihre Lehrzeit als Chocolatière in Frankreich abbrechen, um zu Hause in Stuttgart ihre Mutter Judith in dem Familienunternehmen zu unterstützen. Die beiden Frauen geben ihr Bestes und es scheint Unterstützung von einem jungen Amerikaner Andrew Miller zu kommen, der auch Viktorias Gefühle total durcheinanderwirbelt und dem sie nach Amerika folgt.

Wieder einmal ist es Maria Nikolai durch gute Recherchearbeiten zu den historischen Hintergründen gelungen, mich in eine andere Zeit mitzunehmen. Bekannte Charaktere aus den ersten beiden Bänden haben sich weiterentwickelt, aber es sind auch einige neue hinzugekommen, von denen ich schnell ein gutes Bild bekommen habe.

Am Ende des Buches gibt es eine Auflistung  der fiktiven und der realen Personen mit interessanten Einzelheiten über die realen Charaktere. Ebenso findet man ein hilfreiches Glossar, das ich gerne genutzt habe.

Mir hat dieser dritte und leider letzte Band der Trilogie ebenso gut gefallen wie die beiden vorherigen Bände und ich kann diese Familiensage Lesern, die gut recherchierte historische Romane mögen, nur empfehlen.