Toller Abschluss der Schokoladenvilla - Triologie

Die Schokoladenvilla – Zeit des Schicksals
von Maria Nikolai

Ich habe schon ganz gespannt auf den dritten Teil der Schokoladenvilla-Saga "Zeit des Schicksals" von Maria Nikolai gewartet und wurde nochmals überrascht, welche Ereignisse alle auf die Leser warten.

Im dritten Teil der Schokoladenvilla - Saga geht es um das Leben von Viktoria (Tochter von Judith). Sie steht am Ende ihrer Ausbildung in Frankreich als sie die Nachricht vom Tode ihres Vaters erreicht. Betrübt vom Verlust ihres geliebten Vaters beendet sie ihre Ausbildung und geht zurück nach Stuttgart, um dort gemeinsam mit ihrer Mutter das Schokoladen-Imperium weiter zu leiten. Doch in Deutschland hält langsam aber stetig der Nationalsozialismus Einzug und die Steine, welche Judith und Viktoria in den Weg gelegt werden, scheinen unumgänglich.

Wie schon alle zwei vorangegangenen Teile der Schokoladenvilla liest und hört sich auch dieser Teil flüssig, spannend und erfüllt somit voll und ganz meine Erwartungen.

Im dritten Teil wird der Charakter von Viktoria weiter ausgebaut, obwohl man weiterhin die aufbegehrende und temperamentvolle kleine Tochter und Judith und Viktor erkennt. Viktoria steht hinter dem, was sie tut und was sie erreichen will. Und das in einer Zeit, in der Mädchen/Frauen in den Augen des Führers an den Herd gehören. Sie wächst über sich hinaus, zeigt Mut und schlägt Wege ein, die noch niemand in ihrer Familie zuvor gewagt hat. Auch hier (im neuen Land) erwarten sie Stolpersteine, die aus dem Weg geräumt werden müssen.

Neben den Ereignissen um Viktoria und Judith erfährt der Leser auch, wie es im Leben ihrer Onkel und deren Familien weitergeht. Besonders spannend inszeniert wird die Entlüftung des Geheimnisses um Viktorias Bruder Martin.

Mein Fazit:

Mit dem dritten Teil "Zeit des Schicksals" hat Maria Nikolai einen fabelhaften Abschluss ihrer Triologie geschaffen. Meine Erwartungen wurden erfüllt, wenn nicht sogar übertroffen. Daher vergebe ich 5* Sterne plus für diesen tollen Roman.