Wildwest im Rechtsmediziner-Milieu

Abgetrennt (Herzfeld 3) -

Abgetrennt (Herzfeld 3)
von Michael Tsokos

Der letzte Teil der Trilogie um den Rechtsmediziner Paul Herzfeld und den Ermittler Tomforde passt sich nahtlos an die vorherigen zwei Bände an.
Während Pauls ehemaliger Chef immer noch spurlos verschwunden ist und das voran durchlebte Trauma bei ihm und seiner kleinen Familie langsam verblasst, bahnt sich schon wieder eine neue Ungereimtheit im Sektionssaal an. Denn plötzlich tauchen Leichenteile auf, die eigentlich schon längst eingeäschert worden sind. Seine Neugierde bringt daraufhin erneut Herzfeld dazu, seine Nase in Dinge zu stecken die eigentlich Sache der Polizei wäre. Und prompt bringt er sich damit wieder eine gefährliche Situation....

Nachdem ich die ersten zwei Bände voller Begeisterung gehört hatte, beendete ich nun die Trilogie mit dem konventionellen Buch.
Mir gefielen sehr gut die teils ultrakurzen Kapitel und häufig wechselnde Sicht der Personen. Ein grosser Pluspunkt sind die detaillierten Kapitelüberschriften wobei es somit sehr leicht fällt den Überblick über die Geschichte zu behalten.
Vorteil dieser Trilogie ist ganz klar das medizinische Fachwissen, welches die Buchreihe gut prägt. Zusammenfassend ist dies ganz klar ein Buch, das äusserst spannend ist und mich bestens unterhalten hat. Als einziger Nachteil aber was das Thema Nachhaltigkeit betrifft: Ich ärgerte mich fürchterlich, als ich bemerkte, dass am Ende des Buch über viele, viele Seiten eine Leseprobe des vorherigen Bandes eingebunden ist. Beim heutigen Denken über Nachhaltigkeit finde ich es traurig das Buchseiten, ein Rohstoff, so verschwendet wird und die meisten Leser des dritten Bandes ja sowieso schon alles wissen bzw. zu Hause im Bücherregal stehen haben.