sehr gut

Abgetrennt (Herzfeld 3) -

Abgetrennt (Herzfeld 3)
von Michael Tsokos

Einfach brilliant gut – ein herausragender True Crime Thriller

Am 1.Oktober 2021 erschien der 336 Seiten starke True-Crime-Thriller „Abgetrennt“ im Droemer Knaur Verlag. Michael Tsokos hat mit dem dritten Band „Abgetrennt“ seine Triologie vervollständigt (nach „Abgeschlagen“ und „Abgefackelt“). Dabei ist anzumerken, dass jeder Band für sich unabhängig voneinander gelesen werden kann.

Zum Inhalt:

Rechtsmediziner Paul Herzfeld ist zurück am Sektionstisch. Sofort wird er mit einem Fall konfrontiert, der ihn in seine eigenen Reihen führt. Gestohlene Leichenteile tauchen auf, darunter ein Arm mit einer seltenen, aber symbolträchtigen Tätowierung: einer schwarzen Sonne. Genau diesen Arm hatte Herzfeld schon einmal seziert. Der Rechtsmediziner ist alarmiert: Verkauft einer seiner Kollegen Leichenteile? Voreilige Schlüsse würden den Ruf der Kieler Rechtsmedizin gefährden, also ermittelt der smarte Rechtsmediziner auf eigene Faust und wird von einem skrupellosen Täter vor spektakulärer Kulisse in eine tödliche Falle gelockt. Währenddessen lässt auch Herzfelds Todfeind Prof. Dr. Volker Schneider nichts unversucht, um sich an ihm zu rächen.

Zum Autor:

Michael Tsokos ist 1967 in Kiel geboren, Professor der Rechtsmedizin und international anerkannter Experte auf dem Gebiet der Forensik. Seit 2007 leitet er die Berliner Rechtsmedizin. Keiner verbindet True-Crime und Thrill so brilliant wie Deutschlands berühmtester Rechtsmediziner. Seine Bücher wurden bereits mit hochkarätiger Besetzung verfilmt.

Mein Eindruck:

Der Autor schafft es auch diesmal den Charakteren ein Bild zu geben, sodass ich beim Lesen das Gefühl hatte, dass vor meinen Augen ein Film ablief.

Besonders gut gefallen hat mir die Verbindung der einzelnen Erzählstränge und deren Zusammenspiel. Verschiedene Persönlichkeiten und damit verbunden verschiedene Orte des Geschehens können den Lesenden manchmal iritieren. In diesem Thriller hat es der Autor geschafft, dass ich immer genau wußte in welcher „Szene“ ich mich gerade befinde. Verständnisschwierigkeiten oder nicht nachvollziehbare Zeitsprünge sind nicht enstanden. Dazu beigetragen hat auf jeden Fall die Ankündigung des Tages, Uhrzeit und der Ort am Anfang eines jeden neuen Kapitels. Damit verbunden haben die Kapitel unterschiedliche Längen. Einige waren sehr kurz und hatten dann eine knappe halb leere Seite zur Folge. Dies fand ich aber sehr gut, um mich in die neue „Szene“ einzufinden. Zudem hat es der Autor geschafft Fakten zu schaffen und überflüssige Sätze zu vermeiden.

Gut gefallen hat mir auch das Cover des Thrillers – (ein kleiner Vorgeschmack auf den Inhalt des Buches ;-) Das Cover hat eine ganz besonders schöne Haptik, gerade wenn man mit dem Finger über eine bestimmte Stelle streicht.

Der Thriller ist brilliant geschrieben. Durchgängig spannend und so unterhaltsam, dass ich das Buch nur wenige Male zur Seite legte, bevor ich die letzte Seite las. Die Realität steht im Vordergrund und genau das macht auch diesen Thriller wieder so unglaublich spannend. Es kostet wirklich eine ordentliche Portion an Vorstellungskraft, dass der Inhalt dieses Buch überwiegend tatsächlich geschehen ist. Am Ende des Buches zeigt der Autor auf, welche Passagen der Realität entsprechen. Meine klare Leseempfehlung geht an die Leser und Leserinnen, die es spannend und teilweise ziemlich brutal mögen und keine schwachen Nerven haben.

5 Sterne gibt es von mir und ein bisschen Wehmut darüber, dass die Herzfeld Serie nun abgeschlossen sein soll.