Grandioses Herzfeld-Ende

Abgetrennt (Herzfeld 3) -

Abgetrennt (Herzfeld 3)
von Michael Tsokos

Mit „Abgetrennt“ erhalten wir den nun den Abschluss der Paul-Herzfeld-Reihe und dies war für mich persönlich der Beste. Ich hatte den Vorteil das Buch schon vor Erscheinungstermin lesen zu dürfen und konnte das Buch auch vor lauter Neugierde nicht liegen lassen.

Das recht „spannende“ Geschehen um den Rechtsmediziner findet hier einen krönenden Abschluss!

Dr. Paul Herzfeld beginnt nach seiner sechs monatigen Auszeit endlich wieder die Arbeit am Sektionstisch des Kieler Gerichtsinstitut auf und wird sofort mit einem Fall konfrontiert, der ihn in die eigenen Reihen führt. Nachdem die Kieler Staatsanwaltschaft menschliche Leichenteile in einem privaten medizinischen Lehrinstitut beschlagnahmt hat und diese zur Untersuchung in die Rechtsmedizin der Universität gebracht wurde, erkennt Paul ein auffälliges Tattoo wieder. Er ist sich sicher, dass er den Mann zu dem der Arm mit der schwarzen Sonne gehört, früher seziert hat. Sofort läuten die Alarmglocken: verkauft etwa einer der Kollegen Leichenteile? Um den Ruf des Kieler Rechtsmedizin nicht durch voreilige Schlüsse zu gefährden, ermittelt Paul Herzfeld erstmal auf eigene Faust und sticht damit in ein Wespennest aus Korruption und Mord. Diese Männer wollen ihn zum Schweigen bringen und dabei gerät er in große Gefahr und je näher er der Wahrheit kommt, taucht plötzlich ein alter Bekannter auf……

Dieser Teil kann ohne Vorgängerwissen problemlos eigenständig gelesen werden, da der Autor genug Vorwissen in die Geschichte geschickt eingebracht hat. Allerdings die detaillierten Umstände, genügend Informationen und vor allem den Bezug zu manchen Charakteren erhält man nur durch das Lesen der Vorgängerbände.

Tsokos beginnt mit einem spannungsgeladenen Prolog, der mich direkt mit einem unguten und schaurigen Gefühl zurückließ. Ich musste direkt weiterlesen und so passierte es, dass ich das Buch innerhalb weniger Stunden durch hatte und konnte das Werk anschließend fasziniert zuklappen. Dem Autor gelingt es mit seinem Schreibstil sich auf einem durchweg hohem Spannungsniveau zu befinden, dass am Ende sogar mit einem großartigen Finale gekrönt wird. Wie gewohnt gibt es wieder jede Menge Informationen zur Pathologie aber auch aufregende „Action“ kam nicht zu kurz.

Man klebt regelrecht an den Seiten und versucht sich seine Gedanken zu machen und wenn ich dachte ich weiß Bescheid, so gab es wieder eine unvorhergesehene Wendung.

Das Ende ist stimmig und alle eventuellen Fragen und Unstimmigkeiten werden aufgeklärt.

Die Covergestaltung ist perfekt auf den Plot abgestimmt und zeigt das „schwarze“ Tattoo, welches Paul Herzfeld alarmierte. In insgesamt 102 Kapiteln auf knapp 300 Seiten erfahren wir die Story um „Abgetrennt“ und man erkennt am Vergleich Kapitel zu Buchseiten, wie kurz diese gehalten wurden. Alle wurden mit Zeit- und Ortsangaben aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt.

Ich persönlich mochte die schnellen Wechsel, denn sie machten mir dadurch das Lesen und das Verständnis sehr leicht.

Mein Fazit:
Ein toller Abschluss um die Reihe von Paul Herzfeld, die mir ein großartiges spannendes und unglaublich fesselndes Lesevergnügen bereitete.

Ich würde dies absolut als Highlight bewerten und gebe 5 Sterne.