Wiederstand im Kleinen

Fräulein Liebe und das Glück der Bücher
von Susanne Esser

Wiederstand im Kleinen

Wiederstand im Kleinen.
Eva lebt mit ihrer Familie in Berlin. Sie ist verlobt und glücklich. Doch dann verliert die alles. Ihre Familie wird bei einem Bombenangriff getötet. Ihr Verlobter fällt im Krieg. Völlig alleine macht sie sich auf den Weg an den Rhein zu ihren letzten noch lebenden Verwandten. Dort trifft sie zunächst auf Ablehnung, doch bald merkt sie das ihre Tante Maria und ihr Buchladen etwas ganz besonderes sind und hier besondere Menschen leben.

Der Roman erzählt über die letzten Kriegsmonate und wie die Menschen damit umgehen. Besonders interessant fand ich die Sicht von Evas Cousine Ilse. Sie ist sieben Jahre alt und kann sich nicht an eine Welt ohne Krieg erinnern. Für sie ist das das normale Leben, wie schrecklich so ins Leben zu starten. Sowieso hat es mir gut gefallen das der Roman aus verschiedenen Perspektiven geschrieben ist. Aber alle sind in Andernach, fern des Kriegsgeschehen und doch mittendrin. Das Alltägliche Leben steht hier im Vordergrund und auch der Wiederstand im Kleinen. In dem es um verbotene Bücher geht.
Obwohl das Buch in schrecklichen Zeiten spielt und durchaus auch traurige Momente hat, lebt es von seinen Charakteren die fast nie die Hoffnung aufgeben und vor allem Eva Liebe trägt ihren Namen zu Recht.