Bewegende Geschichte in der Welt der Bücher!

Fräulein Liebe und das Glück der Bücher -

Fräulein Liebe und das Glück der Bücher
von Susanne Esser

Fräulein Liebe und das Glück der Bücher ist der erste Band aus der Dilogie Die Rheinbuchhandlung von Susanne Esser.
Eva Liebe verliert 1944 bei einem Fliegerangriff ihre Eltern und ihre Schwester Grete. Als sie dann auch noch die Nachricht vom Tod ihres Verlobten erhält, kehrt sie notgedrungen Berlin den Rücken. Sie hat hier niemanden mehr, bei dem sie unterkommen könnte. Darum schlägt sie sich durch nach Andernach, zu ihrer Tante und ihrem Onkel, die dort eine Buchhandlung führen. Tante Maria begegnet ihr erst mit Argwohn. Der Onkel wurde inzwischen auch eingezogen und seit Monaten hat man nichts mehr von ihm gehört. Deshalb führt die Tante die Buchhandlung allein. Obwohl Eva keine Ahnung von Büchern hat, unterstützt sie ihre Tante im Laden so gut sie kann. Nach und nach erwacht auch in Eva die Liebe zu den Büchern. Außerdem lernt sie Georg kennen, einen jungen Kriegsversehrten, der in der ortsansässigen Sägemühle arbeitet und ihr Herz erobert.
Alle fiebern dem Ende des Krieges entgegen, doch dann wird eines Abends die Buchhandlung bei einem Fliegerangriff getroffen. Wird Eva ihr Glück trotzdem finden?
Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Eva ist eine sehr sympathische junge Frau, die das Herz auf dem rechten Fleck hat. Sie unterstützt die Tante tatkräftig und bemüht sich sehr um andere. Ich kann verstehen, dass die Tante ihr anfangs nicht traute. In Zeiten, in denen sie nicht wusste, wie sie sich und ihre beiden Töchter ernähren soll, kann sie eine zusätzliche Esserin nicht brauchen. Als sie aber erkennt, dass es sich tatsächlich um die Nichte ihres Mannes handelt, nimmt sie Eva zu sich. Maria ist eine sehr patente Frau, aber die Zeit hat sie vorsichtig und hart gemacht.
Der erste Band spielt in den letzten Kriegsmonaten und ist sehr spannend aufgebaut. Einige Fragen bleiben am Ende offen und daher freue ich mich sehr auf den zweiten Band, der Anfang Juli 2024 erscheint.