. Eine Geschichte, die mehr als nur einmal zu Tränen rührt.

Fräulein Liebe und das Glück der Bücher -

Fräulein Liebe und das Glück der Bücher
von Susanne Esser

Spannender Auftakt einer historischen Familiengeschichte.

Die Geschichte:

Zu Beginn des Jahres 1945 wird die junge Eva von Schicksal hart getroffen. Sie verliert im zerbombten Berlin ihre ganze Familie, ihr Hab und Gut und zum Schluss auch noch ihren Verlobten. Die letzte Hoffnung für sie ist der Bruder ihrer Mutter, der mit seiner Familie in Andernach lebt und eine Buchhandlung betreibt.

Doch Begrüßung, und der Wunsch sie aufnehmen zu wollen, ist bei ihrer Familie nicht gerade ausgeprägt. Der Onkel ist an der Front und die Tante steht ihr misstrauisch gegenüber, ihre beiden Kinder ebenso. Das ändert sich, als Eva eine große Stütze in der Buchhandlung wird. Zarte Bande knüpft Eva zu dem Kriegsversehrten Georg. Auch kann die Tante ihrer Nichte vertrauen und ihren heimlichen Treffpunkt für Nazi-kritische Intellektuelle beibehalten. Und dann wird die Buchhandlung während einer Lesung von einer Bombe getroffen…

Das Cover:

Ein ausdrucksstarkes Cover. Im Hintergrund die Häuserzeile, eine zarte Linie zeigt ein Buch und davor steht die junge Frau. Eine perfekte Einladung, das Buch lesen zu wollen.

Der Klappentext hat mich sehr neugierig gemacht und das Buch hat mich von der ersten Seite an eintauchen lassen. Gut ausgearbeitete Protagonisten, haben mich sehr beeindruckt. Besonders Eva hat es mir angetan.

Susanne Esser schreibt in einer unterhaltsamen und vielseitigen Sprache. Die Einbindung der Zeit- und Familiengeschichte ist sehr gelungen und setzt viel Recherche voraus. Alle Schauplätze vor allem das Städtchen Andernach sind bildhaft stark beschrieben. Die zahlreichen Perspektivwechsel, die immer wieder aufwühlenden Geschehnisse in Kriegszeiten und die Not der Menschen sorgen dafür, dass man das Buch nicht aus der Hand legen möchte.

Mein Fazit: Ein gelungener Auftakt zu einer spannenden Familiensaga zum Ende des Krieges und danach. Eine Geschichte, die mehr als nur einmal zu Tränen rührt. Die Liebe zu Büchern wird in dieser Geschichte selbst in schweren Zeiten zelebriert. Ein Buch, das ich sehr empfehlen möchte.

von Friederickes Bücherblog